- Ludwig Foltz
-
Ludwig Foltz (* 23. März 1809 in Bingen; † 10. November 1867 in München) war ein deutscher Architekt, Bildhauer und Illustrator.
Leben
Ludwig Foltz war Sohn des gleichnamigen Malers Ludwig Foltz und Bruder des Philipp von Foltz, der ebenfalls ein sehr bedeutender Maler war. Foltz ging, 16 Jahre alt, nach Straßburg, wo er an den Arbeiten am Münster und dem Neubau eines Schulhauses Beschäftigung fand, kehrte nach drei Jahren in die Heimat zurück und zog dort die Aufmerksamkeit von Johann Claudius von Lassaulx auf sich, der ihm den Ausbau des Schlosses Rheineck übertrug, welchen er für den nachmaligen Minister August von Bethmann-Hollweg übernommen hatte. Um den Bau mit Erfolg zu leiten, erlernte Foltz ein Jahr lang das Steinmetzgewerbe, ging 1830 nach München auf die Akademie, trat zwei Jahre später ins Atelier Schwanthalers und folgte dort seiner Vorliebe für altdeutsche Kunst. Nach fünf weiteren Jahren übertrug ihm der Minister von Armansperg die Restaurierung und Einrichtung der alten Burg Egg bei Deggendorf im Bayrischen Wald.
1837 wurde Foltz zum Lehrer an der Gewerbeschule in Regensburg ernannt. Er baute hier die im mittelalterlichen Stil gehaltene königliche Villa, wurde dann als Professor an die Polytechnische Schule München berufen und mit der Wiederherstellung des königlichen Residenztheaters betraut. Seine letzten Lebensjahre füllten fast ganz die Arbeiten für die restaurierte Münchener Frauenkirche aus: 42 lebensgroße Heiligenstatuen aus Stein und Ton, an 40 kleinere in Holz geschnitzte, zwei reiche Kronleuchter, zahlreiche Altargeräte etc. Er starb am 10. November 1867 in München.
Literatur
- Friedrich Pecht: Foltz, Ludwig. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 7, Duncker & Humblot, Leipzig 1877, S. 149 f.
- Rosa Micus: Ludwig Foltz (1809 - 1867). Architektonische und kunstgewerbliche Arbeiten. Ein Beitrag zur Geschichte des Maximilianstils. Regensburg 1986, (Regensburg, Univ., Diss., 1986).
Weblinks
- Ludwig Foltz in Saxonia.com
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Mann
- Deutscher Architekt
- Deutscher Bildhauer
- Illustrator
- Geboren 1809
- Gestorben 1867
Wikimedia Foundation.