- Anton der Letzte
-
Filmdaten Originaltitel Anton der Letzte Produktionsland Österreich, Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1939 Länge 91 Minuten Stab Regie E. W. Emo Drehbuch Fritz Koselka Musik Heinz Sandauer Kamera Karl Kurzmayer Besetzung - Elfriede Datzig: Leni Lugauer
- Hans Moser: Anton
- O. W. Fischer: Graf Willy Othmar
- Hans Adalbert Schlettow: Franz Lugauer
- Charlotte Ander: Baroness Clarisse
- Lina Woiwode: Therese Lugauer
- Franz Böheim: Buttler Johann
- Gertrud Wolle: Baroness Serafine
- Mimi Stelzer: Köchin Kathi
- Heinz Salfner: Graf Othmar
- Erich Nikowitz: Friedensrichter
- Siegfried Breuer: Gast bei der Schlossführung
Anton, der Letzte ist eine österreichische Filmkomödie, die 1939 von der Wien-Film produziert wurde. Regie führte E. W. Emo.
Handlung
Die Bewunderung des Dieners Anton für den Adel ist grenzenlos und er ist sehr davon angetan, dass sein gräflicher Herr eine Baroness von altem Adel zu ehelichen beabsichtigt. Ganz und gar nicht angetan ist er von seinen Nachbarn, den hart arbeitenden Lugauers. Dies ändert sich schlagartig, als im Schloss die hochschwangere Tochter der Lugauers auftaucht, ein Kind bekommt und ihm gesteht, dass der Sohn des Grafen der Vater ist. Dieser hatte sich mit dem Vater wegen seiner nicht standesgemäßen Heiratsabsichten mit der jungen Lugauerin überworfen.
Das Kind erweicht das Herz des alten Anton und er versteckt es im Schloss, was zu allerhand Turbulenzen führt. Nachdem die Baroness das Kind partout nicht dulden will, läuft Anton Sturm gegen diese nichtsnützige Person und überzeugt schließlich seinen Herrn, die Heiratsabsichten aufzugeben, sich mit seinem Sohn zu versöhnen und die Heirat mit der jungen Lugauerin zu akzeptieren.
Kritiken
- Heyne Filmlexikon (1996): „Nuschel-Papst Hans Moser als Kammerdiener Anton, der selbstsüchtig auf den Erhalt der alten Ordnung schaut, die ein junger Graf zu bedrohen scheint. Lustspiel der charmanten Art.“
Weblinks
- Anton der Letzte in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Anton der Letzte bei Filmportal.de
Wikimedia Foundation.