Lungstein

Lungstein
Londorfer Basaltlava, Muster ca. 22×15 cm
Johanneskirche in Gießen aus Londorfer Basaltlava

Londorfer Basaltlava, ist ein vulkanitisches Gestein, das im Gebiet seines Vorkommens auch Londorfer Lungstein genannt wird. Die Londorfer Basaltlava wird in Rabenau-Londorf im Landkreis Gießen im Bundesland Hessen abgebaut. Diese Basaltlava entstand im Miozän.

Inhaltsverzeichnis

Gesteinsbeschreibung und Mineralbestand

Es handelt sich um einen grau bis nahezu schwarzen Olivinbasalt. Diese Basaltlava ist dicht- bis feinkörnig und porös. Das poröse Gefüge entstand durch eingeschlossene Gase eines basischen Lavastroms in Blasenform. Teilweise sind größere Poren vorhanden. Der Porenraum beträgt 16 Prozent.

Das Gestein besteht aus 47 Prozent Plagioklas, 26 Prozent Augit, 14 Prozent Olivin, 10 Prozent opakte Minerale und aus weiteren undefinierbaren kryptokristallinen Bestandteilen[1]. Seine Textur ist richtungslos.

Verwendung

Diese Basaltlava ist frost- und hochverschleißfest sowie nicht polierfähig. Aus Londorfer Basaltlava wurden Kirchen, Mauern und Schlösser in der Region um die Gemeinde Rabenau, dessen größter Ortsteil Londorf ist, wie z. B. der neogotischen Dorfkirche Rabenau, das Schloss Friedelhausen und das Kloster Arnsburg gebaut. Ferner ist die Johanneskirche in Gießen und Teile der Herkuleskaskaden in Kassel aus dieser Basaltlava.

Durch seine exzellenten technischen Eigenschaften und weil er nahezu verwitterungsresistent ist, wurde er ab dem Jahre 1952 vom Kölner Dombaumeister Willy Weyres am Kölner Dom als Ersatzstein für auszutauschende Werksteine bis ins Jahr 1998 verwendet.

Literatur

  • W. Dienemann und O. Burre: Die nutzbaren Gesteine Deutschlands und ihre Lagerstätten mit Ausnahme der Kohlen, Erze und Salze, S. 96f, Enke-Verlag, Stuttgart 1929.
  • Wolf-Dieter Grimm, Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland, hrsg. vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Lipp-Verlag. München 1990.

Einzelnachweis

  1. Grimm: Denkmalgesteine, Gestein Nr. 037 (siehe Literatur)

Ähnliche Natursteinsorten

  • Mendiger Basaltlava (Eifel)
  • Basaltina (Italien)
  • Basaltite (Bolsena, Italien)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kloster Arnsburg — Zisterzienserabtei Arnsburg Ruine der Klosterkirche Arnsburg Lage Deutschland Hessen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Londorf — Gemeinde Rabenau Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Friedelhausen — Das Schloss Friedelhausen befindet sich an der Lahn zwischen Marburg und Gießen, in der Nähe der Orte Fronhausen und Odenhausen im dichten Wald. Es ist über Radwege sowie eine spärlich befestigte Straße erreichbar. Wegen der dunklen Färbung und… …   Deutsch Wikipedia

  • Bismarckturm (Gießen) — Bismarckturm Gießen R …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Kronberg — Die Burg über der Altstadt von Kronberg Entstehungszeit …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Nordeck — Südseite (2008) Entstehungszeit: um 1100 …   Deutsch Wikipedia

  • Londorfer Basaltlava — Londorfer Basaltlava, Muster ca. 22×15 cm …   Deutsch Wikipedia

  • Dankeskirche (Bad Nauheim) — Die Dankeskirche ist die zentrale evangelische Kirche in Bad Nauheim. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”