- Lübbe-TV
-
Verlagsgruppe Lübbe Unternehmensform GmbH & Co. KG Unternehmenssitz Bergisch Gladbach Unternehmensleitung Stefan Lübbe, Klaus Kluge, Thomas Schierack
Mitarbeiter 170 (2009) Umsatz 18.000.000 € (2006) Branche Verlag Website Die Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG ist einer der größten Buchverlage in Deutschland. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach, das zum Jahr 2010 in das benachbarte Köln übersiedeln wird, publiziert in sieben Einzelverlagen belletristische Literatur in Form von Romanen, Romanheftserien und Hörbüchern. Alleingesellschafter seit 2006 und Vorsitzender der Geschäftsführung des inhabergeführten Unternehmens ist Stefan Lübbe, weitere Geschäftsführer sind Klaus Kluge und Thomas Schierack.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1953 übernahm Gustav Lübbe (1918–1995) gemeinsam mit seiner Ehefrau Ursula Lübbe den von Ilse Tormin gegründeten Kölner Bastei-Verlag und rettete ihn vor dem Konkurs. Lübbe hatte bereits 1950 in den kleinen Verlag investiert. Die Anfänge des nun in Bastei-Verlag Gustav H. Lübbe umbenannten Unternehmens sind eng verknüpft mit Romanheftserien, sogenannten „Groschenromanen“, die in den Nachkriegsjahren enorme Auflagen erreichten und zum großen Teil noch heute existieren. Auch die bis heute erfolgreichste deutschsprachige Romanserie „Jerry Cotton“ erschien bereits 1954 zum ersten Mal im Bastei-Verlag. Mit einfachster Ausstattung begann Gustav Lübbe in diesen Jahren damit, Pressegrossisten und Bahnhofsbuchhändler in ganz Deutschland mit Romanheften zu beliefern. 1963 konnte er das Verlagsgeschäft auf Buchromane ausweiten und schuf damit den Kern des heutigen Unternehmens, das in den Folgejahrzehnten zu einer Verlagsgruppe aus sechs Verlagen mit eigenem Programmprofil und der Hörbuchsparte Lübbe Audio angewachsen ist. Seit der Neuordnung der Bereiche im Jahr 2000 heißt das Unternehmen Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co KG.
Nach dem Tod des Firmengründers Gustav Lübbe im Jahr 1995 wechselte sein Sohn Stefan Lübbe (Spitzname „Rambo“) in die Verlagsleitung. Seit 2006 führt er, nach jahrelangem familiärem Kleinkrieg dank der Anteilsüberschreibung seiner Mutter und dem Anteilsankauf von seiner Schwester Cornelia Lübbe-Roggen[1] das ehemalige Familienunternehmen als Alleineigentümer.
Die Verlagsgruppe begann sich unter Stefan Lübbe im Juli 2008 einschneidend neu zu strukturieren und eröffnete ein Büro in Berlin. Am 13. Februar 2009 kündigte der Verlag an, dass er nach 56 Jahren in Bergisch Gladbach seinen Sitz zum Jahresende mit den noch verbliebenen 170 Mitarbeitern (2007: 200 Mitarbeiter) nach Köln auf das frühere Felten-und-Guilleaume-Gelände in Köln-Mülheim verlegen wird.
Einzelverlage
- Gustav Lübbe Verlag: Hardcover-Vollprogramm aus Belletristik und Sachbuch.
- Bastei Lübbe Verlag: Taschenbuch-Vollprogramm aus bis zu 400 Titeln pro Jahr.
- Bastei Romanbereich einer der führende Anbieter von Romanheften in Deutschland.
- editionLübbe: Hardcover-Vollprogramm mit Schwerpunkt anspruchsvolle europäische Belletristik.
- Ehrenwirth Verlag: Hardcover Vollprogramm mit 25 bis 35 Titeln pro Jahr. Schwerpunkt auf modernen Klassikern, historischen Romanen, Thrillern sowie Sachbüchern.
- BLT: Taschenbuch-Pendant zur edition Lübbe mit jährlich bis zu 30 anspruchsvollen, internationalen Titeln.
- Bastei Lübbe Stars: Zweitveröffentlichungen von Bestsellern aus den Bereichen Hardcover, Taschenbuch und Audio.
- Lübbe Audio: Der 1996 gegründete Verlag Lübbe Audio ist mittlerweile einer der drei größten Hörbuchverlage Deutschlands.
- Wellenreiter: Hörbücher für Menschen ab 6 Jahren, inszenierte Lesungen und Hörspiele.
Weblinks
Quellen
- ↑ Stefan Lübbe wird Alleinherrscher (Handelsblatt, 08.01.2007)
Wikimedia Foundation.