- Stefan Lübbe
-
Stefan Lübbe (* 4. August 1957 in Bergisch Gladbach) ist ein deutscher Verleger. Er ist seit 2006 Alleingesellschafter der Verlagsgruppe Lübbe, einem der größten Belletristikverlage Deutschlands.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Der studierte Betriebswirt Stefan Lübbe, Sohn des Verlegers und Verlagsgründers Gustav Lübbe (1918-1995), steht seit Januar 2007 als Alleingesellschafter an der Spitze der Bastei Lübbe GmbH & Co KG. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Köln war 1954 von seinem Vater Gustav H. Lübbe in Bergisch Gladbach gegründet worden.
Nach Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium der Betriebswirtschaftslehre, unter anderem in Fort Worth, Texas, arbeitete Stefan Lübbe von 1987 bis 1996 in verschiedenen leitenden Redaktionstätigkeiten beim damaligen Bastei-Verlag Gustav H. Lübbe. Nach dem Tod von Gustav Lübbe wechselte er in die Verlagsleitung, zuerst als Beiratsmitglied, später als Sprecher der Geschäftsführung und ab 2002 als Mitglied des Aufsichtsrates.
Stefan Lübbe hat Ende 2006 die Alleinherrschaft über die Verlagsgruppe Lübbe übernommen, nachdem er seiner Schwester deren Anteile an der Firma abkaufte und zum Alleingesellschafter wurde. Als Verleger und Vorsitzender der Geschäftsführung leitet er zusammen mit den Geschäfsführern Silvia Kuttny-Walser, Klaus Kluge, Thomas Schierack und Bodo Horn-Rumold (Baumhaus) das operative Geschäft.
Stefan Lübbe ist verheiratet und lebt in Bergisch Gladbach bei Köln.
Der Verlag
Die Verlagsgruppe Lübbe ist die Heimat bekannter Bestsellerautoren wie Dan Brown (Sakrileg), Ken Follett (Die Säulen der Erde) und Andreas Eschbach (Das Jesus-Video). Die Hörbuch-Sparte Lübbe Audio gehört zu den Top Drei der deutschen Hörbuchverlage. Immer noch ein wichtiges Standbein der Verlagsgruppe Lübbe sind die ca. 25 Romanheftserien, die im Bastei Verlag erscheinen. Dazu gehören Krimiserien, Horror-Romane und die ganze Bandbreite der Romantik- und Liebesromane. Die bekannteste Figur der Bastei-Romane, der New Yorker Cop Jerry Cotton, wird demnächst sogar ein Kino-Comeback mit Christian Tramitz in der Hauptrolle sehen. Der Ermittler ist seit 1954 mittlerweile über 3.000 Mal losgezogen, um gegen die versammelte Unterwelt New Yorks zu kämpfen.
Engagement in der Ursula-Lübbe-Stiftung
Neben seiner Verlegertätigkeit steht Stefan Lübbe als Vorstandsvorsitzender der Ursula-Lübbe-Stiftung vor. Die 2003 von seiner Mutter Ursula Lübbe ins Leben gerufene Initiative hat sich die Förderung von Bildung, Kunst und Kultur, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zur Aufgabe gemacht. In Zusammenarbeit mit staatlichen und privaten Institutionen unterstützt die Ursula-Lübbe-Stiftung Projekte, die auf innovative Weise die Vermittlung kultureller Inhalte an eine breite Zielgruppe fördern.
Auf die Initiative Stefan Lübbes geht auch die Kooperation der Ursula-Lübbe-Stiftung mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zurück. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand unter anderem das „Projekt Paul“. Paul ist ein gezeichneter Charakter, der Kindern auf spielerische Weise Kunst, Kultur und Geschichte näherbringt. Mit Hilfe von Paul möchten die beiden Stiftungen die Begeisterung für Kunst und Kultur bei Kindern und Jugendlichen auf unkonventionelle, phantasievolle Weise wecken. Paul tritt in Broschüren, Büchern und Filmen auf und präsentiert außerdem das Kinderkulturmagazin „KIKUMA“, ebenfalls herausgegeben von der Ursula-Lübbe-Stiftung.
Weitere Kooperationspartner der Ursula-Lübbe-Stiftung sind die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und der Landtag von Nordrhein-Westfalen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.