- Lünenbürger
-
Anne Lünenbürger (* 1964 in Landau in der Pfalz) ist eine deutsche Opernsängerin im Stimmfach Sopran und Bayerische Kammersängerin.
Inhaltsverzeichnis
Leben und künstlerisches Wirken
Anne Lünenbürger wurde in Landau in der Pfalz geboren. Sie studierte Gesang an der Karlsruher Musikhochschule bei Prof. Erika Markgraf und Prof. Christiane Hampe. Meisterkurse besuchte sie bei Elisabeth Schwarzkopf, Hilde Zadek und Anna Reynolds. 1990 schloss sie ihr Studium mit dem staatlichen Diplom für Gesangserziehung ab. Ihr erstes Engagement führte Anne Lünenbürger 1993 an das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen, wo sie u.a. bereits die Partien der Violetta, der Konstanze und der Donna Anna sang.
Von Februar 1995 bis August 2008 war Anne Lünenbürger festes Ensemblemitglied am Opernhaus Nürnberg. Während ihres Festengagements in Nürnberg sang sie ein breitgefächertes Repertoire, das vom lyrischen Koloratursopran bis zum jugendlich-dramatischen Sopran-Fach reichte.
Seit September 2008 ist Anne Lünenbürger freischaffend tätig. Mit der Titelrolle in „Salome“ von Richard Strauss am Theater in Aachen nahm sie im Oktober 2008 eine Facherweiterung zum dramatischen Sopran vor. Ihre Interpretation wurde von Presse und Publikum begeistert gefeiert [1] [2] und fand auch überregional große Beachtung.[3]
Im Dezember 2008 und im März 2009 sang Anne Lünenbürger an den Städtischen Bühnen Münster die Lisa in der Operette „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehár.
Gastengagements führten Anne Lünenbürger an die Komische Oper Berlin, an das Staatstheater am Gärtnerplatz in München und an die Oper in Dortmund, außerdem nach Prag und an die Wiener Volksoper.
In Anerkennung ihrer künstlerischen Verdienste wurde Anne Lünenbürger 2008 zur Bayerischen Kammersängerin ernannt.[4]
Repertoire (Auswahl)
- Deutsche Oper: Konstanze, Königin der Nacht, Pamina, Frau Fluth, Freia, Salome, Lulu
- Italienische Oper: Lucia, Violetta, Mimi, Nedda
- Französische Oper: Micaëla, Marguerite („Faust“), Antonia
- Russische Oper: Tatjana
- Operette: Sylva Varescu („Die Csárdásfürstin“), Gräfin Mariza, Lisa („Das Land des Lächelns“), Giuditta, Julia de Weert („Der Vetter aus Dingsda“)
Tondokumente (Auswahl)
- Mendelssohn-Bartholdy: Elias (Vocapella 2000)
- Opera Italiana (Ars Produktion 2001)
Weblinks
- Homepage von Anne Lünenbürger
- „Ich bin ein Dieselmotor, der Anlaufzeit braucht.“ Interview mit Anne Lünenbürger
Einzelnachweise
- ↑ http://www.operapoint.com/blog/?p=396
- ↑ http://www.az-web.de/news/kultur-detail-az/691610?_link=&skip=30&_g=-Salome-schillert-so-aufregend-wie-lange-nicht.html
- ↑ http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/musik/1616932_Schritt-fuer-Schritt-in-Rage.html
- ↑ http://www.stmwfk.bayern.de/presse/meldung.asp?NewsID=1027
Personendaten NAME Lünenbürger, Anne KURZBESCHREIBUNG deutsche Opernsängerin (Sopran) GEBURTSDATUM 1964 GEBURTSORT Landau in der Pfalz
Wikimedia Foundation.