- MS Vesteraalen
-
MS Vesterålen Technische Daten (Nach dem letzten Umbau) Schiffstyp: Post- und Passagierschiff Einsatzzweck: Beförderung von Personen und Fracht Vermessung: 6.261 BRZ Maschine: 2 Normo Diesel KVM-16, mit einer Gesamtleistung von 4.760 KW kW Reederei: Hurtigruten Group ASA Länge (ü.a.): 108,60 m Breite (ü.a.): 16,50 m Reisegeschwindigkeit: 16 Knoten Passagierkapazität: 550 Passagierdecks 7 Besatzungsstärke: 48 Baujahr: 1983 Werft: Kaarbø's Mekaniske Verkstad in Harstad Flagge: Norwegen Heimathafen Narvik Bordsprache/Währung: Norwegisch, Englisch, Deutsch / NOK, € Anzahl der Autostellplätze 30 Die MS Vesterålen ist ein Schiff der Reederei Hurtigruten ASA und fährt auf der Hurtigruten an der Küste Norwegens im Linienverkehr.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Das bei der Kaarbø's Mekaniske Verkstad in Harstad gebaute Schiff wurde am 10. Februar 1983 getauft und kurz darauf für die damalige Reederei VDS in Dienst gestellt.
Es ist das mittlerweile dritte Schiffe mit dem Namen Vesterålen in der Hurtigrute. Die erste DS Vesteraalen , indienstgestellt im Jahr 1892, war das erste Hurtigruten-Schiff, welches am 2. Juli 1893 den Hafen von Trondheim in Richtung Hammerfest verließ.
Umbauten
Umfangreiche Umbauten, die den Charakter und die Silhouette des Schiffes maßgeblich prägten, erfolgten in den Jahren 1988 und 1995. Hierbei wurde im Jahr 1988 im Motorenwerk Bremerhaven zunächst der gesamte Heckbereich, der ursprünglich für den Transport von Containern vorgesehen war, mit einem neuen Aufbau versehen. Dort entstanden zusätzliche Kabinenkapazitäten, sowie ein Salon und ein Aussichtsdeck. Im Jahr 1995 wurde bei Haugesund Mekaniske Verksted mittschiffs ein Panoramasalon aufgesetzt, der den Passagieren eine gute Rundumsicht bietet.
Ausstattung und Maße
Die MS Vesterålen ist 108,6 meter lang und bietet seit dem letzten Umbau Platz für 550 Passagiere. Es gibt 300 Betten in 147 Kabinen; alle Kabinen sind mit Dusche und WC ausgestattet. Die 30 Stellplätze für PKW können über eine seitliche Laderampe erreicht werden. Die Ausstattung des Schiffes umfasst verschiedene Salons, ein Restaurant und Cafe, einen Shop und zwei Konferenzräume.
Schwesterschiffe
Nahezu baugleiche Schwesterschiffe waren die MS Narvik und MS Lyngen. Diese Einheiten wurden ebenso wie die Vesterålen mehrfach umgebaut und erhielten ähnliche Heckaufbauten und ebenfalls einen Panoramasalon mittschiffs. Diese Schiffe haben mittlerweile den Liniendienst auf der Hurtigrute verlassen und wurden an andere Reedereien veräußert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.