- Mammoet
-
Mammoet (niederländisch mammoet „Mammut“) ist ein niederländisches Unternehmen, das sich auf die Hebung und den Transport schwerer Objekte spezialisiert hat. Wesentliche Einsatzgebiete sind die Konstruktion von Bauwerken sowie bei der Bergung.
Mit Hilfe selbstangetriebener modularer Transporter arbeitet das Unternehmen zu Land und auf dem Wasser, auf Binnengewässern ebenso wie Offshore. Bei der Errichtung von Bauwerken ist Mammoet in der Lage, große Objekte in der petrochemischen Industrie und Brücken in kurzer Zeit zu platzieren. [1].
Gegründet wurde das Unternehmen in Schiedam, wo es seit 2001 ein Bürogebäude unterhält, das den Namen De Bolder (dt. Poller) trägt. Weitere Niederlassungen hat das Unternehmen in Nord- und Südamerika, in Südafrika, dem Nahen Osten und Ostasien.
Besitzer und Leiter des Unternehmens ist Roderik van Seumeren.
Spektakuläre Einsätze
- 2000, Barentssee, Bergung des russischen Atom-U-Bootes K-141 Kursk
- 31. Oktober 2007, Borna (Deutschland), Transfer der Emmauskirche von Heuersdorf nach Borna
- 21. Juni 2009, Magellanstraße (Argentinien), Bergung des 9,5 Tonnen schweren Gold- und Silberschatzes der gesunkenen Polar Mist [2]
- 13.Februar 2011, Rhein bei St. Goarshausen, Bergung des havarierten Binnentankschiffes Waldhof [3]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Maria Cook: A fast fix for a fast world (engl.). In: Ottawa Citizen, August 10, 2007. Abgerufen am 4. November 2007.
- ↑ spiegel.de: Tauchroboter ortet Gold und Silber in Schatzschiff. Abgerufen am 19. November 2010.
- ↑ sz-online.de: Säuretanker vom Grund gehoben. Abgerufen am 14. Februar 2011.
Kategorien:- Unternehmen (Niederlande)
- Wirtschaft (Südholland)
- Schiedam
Wikimedia Foundation.