- Marine Corps Base Quantico
-
Die Marine Corps Base Quantico ((MCB) Quantico) in der Nähe von Fredericksburg (Virginia) ist eine der größten Basen des US Marine Corps.
Die Basis ist eines der Hauptausbildungszentren und umfasst über 100 Quadratmeilen. 1942 eröffnete hier die Special Activities Branch (SOE) des Office of the Coordinator of Information eine Schulungsstätte für Subversion.[1] Quantico beherbergt das Zentrum, das die Kampfstrategien des Marine Corps entwickelt. Die meisten der über 12.000 Personen des Stützpunktes (Personal, Zivilangestellte und Familienmitglieder) gehören diesem Zentrum an. Es hat ein jährliches Budget von ca. 300 Millionen US-Dollar. Das Marine Corps Research Center betreibt – vor allem im Bereich der Telekommunikation – Forschung und Entwicklung für die Marines.
Zusätzlich beherbergt die Basis auch das Hauptforschungs- und Trainingszentrum des FBI. Dazu gehören unter anderem eine Übungsstadt, verschiedene Laboratorien und Ausrüstungstestgelände. Quantico ist auch die Haupttrainingsanlage der Drogenfahndungsbehörde. In Quantico befindet sich auch der Liegeplatz des 1. Hubschrauber-Geschwaders der Marines (HMX-1), das für den Hubschraubertransport des US-Präsidenten im Marine One verantwortlich ist.
Die Basis ist die Haupttrainingsanlage für das US Marine Corps und die Vollzugsbehörden, einschließlich:
- der Akademie der Drug Enforcement Administration
- der FBI Academy
- der Officer Candidate School (OCS) des US Marine Corps
- der United States Marine Corps Basic School
- des United States Marine Corps Bataillons
- der Marine Corps University
- ab 15. September 2011 des United States Naval Criminal Investigative Service
Die Basis beherbergt auch das FBI-Geiselbefreiungsteam (Hostage Rescue Team (HRT)) sowie das Command and Staff College des US Marine Corps.
Eine Replik des US Marine Corps War Memorial steht am Eingang der Basis. Die Stadt Quantico ist von der Basis und dem Potomac River umgeben. Der Zugang zur Stadt ist nur durch die Basis oder über den Fluss möglich.
Kritik
Von Juli 2010 bis April 2011 war in einem Gefängnis der Militärbasis Bradley Manning arrestiert, der dort zur Untersuchung des Vorwurfs festgehalten wurde, militärische Informationen an das Enthüllungsportal Wikileaks weitergegeben zu haben.[2] Sein Verteidiger David Coombs beklagte die Haftbedingungen und schrieb, sein Mandant werde dort misshandelt.[3][4] Ein Vertreter der Haftanstalt widersprach diesen Vorwürfen und schilderte die Haftbedingungen in einem Artikel der New York Times.[5] Amnesty International warf der US-Regierung „unmenschliche Behandlung von Bradley Manning“ vor, forderte die Lockerung der Haftbedingungen und verfasste einen Offenen Brief an den amerikanischen Verteidigungsminister Robert Gates.[6][7]
Siehe auch
Quellen
- ↑ Ian Dear: Sabotage and Subversion: The SOE and OSS at War. ISBN 0-304-35202-0
- ↑ Fantz, Ashley: Soldier suspected of Wiki leak: 'I've been isolated'." CNN. August 5, 2010. Abgerufen am 22. Januar 2011, 19.00 Uhr
- ↑ „Wikileaks: Anwalt beklagt Haftbedingungen für Gefreiten“, Heise Online. Abgerufen am 22. Januar 2011, 19.00 Uhr
- ↑ Article 138 Complaint, The Law Offices of David E. Coombs. Abgerufen am 22. Januar 2011, 19.00 Uhr
- ↑ SCOTT SHANE: Accused Soldier in Brig as WikiLeaks Link Is Sought. In: NYT. 13. Januar 2011, abgerufen am 26. Januar 2011: „The military rejects accusations that Private Manning has been mistreated. “Poppycock,” said Col. T. V. Johnson, a Quantico spokesman. He insisted that the conditions of confinement were dictated by brig rules for a pretrial detainee like Private Manning.“
- ↑ USA - Unmenschliche Haftbedingungen für Bradley Manning, Website Amnesty International, Deutschland, abgerufen 6. März 2011, 11.58 Uhr
- ↑ Offener Brief an Robert Gates. Abgerufen am 6. März 2011.
38.5275-77.337777777778Koordinaten: 38° 31′ 39″ N, 77° 20′ 16″ WKategorien:- Militärische Einrichtung (United States Marine Corps)
- Militärische Einrichtung in Virginia
Wikimedia Foundation.