Apple Pippin

Apple Pippin
Pippin
Vorderseite des Apple Pippin
Rückseite des Apple Pippin
Hersteller Apple
Typ Stationäre Spielkonsole
Generation 5. Generation
Flag of Japan.svg Veröffentlichung 1995
Flag of the United States.svg Veröffentlichung 1996
Hauptprozessor 603e (66 MHz)
Grafikprozessor taos
Speichermedien CD-ROMs

Der Apple Pippin ist eine von der Computerfirma Apple entwickelte Spielkonsole aus dem Jahre 1995, die von Bandai in Lizenz unter dem Namen Atmark verkauft wurde. Sie basierte auf einem mit ca. 66 MHz getakteten PowerPC-603e-Prozessor und einem abgespeckten Mac OS-betriebenen System. Das Ziel war ein preisgünstiger Computer für CD-basierte Multimedia-Titel, insbesondere Spiele, der aber auch netzwerkfähig sein sollte. Daher wurde die Konsole mit einem 4x CD-ROM-Laufwerk und TV-Ausgang ausgestattet.

Apple wollte seinen Pippin nicht selbst vermarkten. Stattdessen sollte er von anderen Herstellern in Lizenz produziert und vermarktet werden. Ein ähnliches Modell wurde bereits für die 3DO angestrebt. Allerdings blieb Bandai der einzige Lizenznehmer.

Zu der Zeit, als Bandai den Pippin herausbrachte (1995 in Japan, 1996 in den USA), wurde der Markt bereits von der Sony PlayStation und dem Sega Saturn dominiert. Diese Geräte waren als Spielekonsolen leistungsfähiger als der Pippin. Außerdem bot nur Bandai selbst Software für den Pippin an. Als Billigcomputer beworben, wurde das System trotzdem zumeist als Videospielkonsole angesehen und war mit einem Preis von anfänglich 599 US$ zu teuer für dieses Marktsegment.

Aus technischer Sicht war die Pippin-Technologie als einfache Spielekonsole ohne 3D-Grafikprozessor nicht mehr neu und als Spiele- oder Personalcomputer zu schwach ausgestattet. Bandais Version verschwand schnell wieder vom japanischen und amerikanischen Markt. In Europa kam das Gerät im Vertrieb von KATZ-Media auf den Markt. Die Grazer Firma Media-Designer versuchte den Vertrieb für Österreich. Eines der wenigen Geräte war 2006 im Wiener Wirtschaftsmuseum im Rahmen der Ausstellung »30 Jahre Apple« zu sehen.

Spiele

Es sind nur wenige Spiele für den Pippin erschienen; Super Marathon ist eines der bekanntesten. Dies war eine Portierung der auf dem Mac bekannten Marathon-Serie, die vom Halo-Entwickler Bungie Studios programmiert wurde.

Weblinks

 Commons: Apple Pippin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Apple Pippin — Saltar a navegación, búsqueda Parte frontal de la Apple Pippin …   Wikipedia Español

  • Apple Pippin — Производитель Bandai Тип Игровая приставка …   Википедия

  • Pippin — Pippin, Peppin, and Pepin (Latin: Pippinus , Pipinus , and Pepinus ) are variants of a single Frankish given name. It was the name of several important figures in the Carolingian family that ruled the Frankish Empire in what is now France and the …   Wikipedia

  • Pippin — ist: Pippin (Name), ein Personenname Pippin ist der Rufname folgender Personen: Pippin (Arnulfinger), Mönch Pippin der Bucklige (um 770–811), erster Sohn von Karl dem Großen Pippin der Ältere, auch Pippin von Landen (um 580–640), fränkischer… …   Deutsch Wikipedia

  • Apple, Inc. — Apple Inc. Unternehmensform Incorporated ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Apple-Computer — Apple Inc. Unternehmensform Incorporated ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Apple Computer — Apple Inc. Unternehmensform Incorporated ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Apple Computer, Inc. — Apple Inc. Unternehmensform Incorporated ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Apple Computer Inc. — Apple Inc. Unternehmensform Incorporated ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Apple Inc. — Apple Inc. Unternehmensform Incorporated ISIN …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”