- Martin Bucer Seminar
-
Das Martin Bucer Seminar ist ein privates Theologisches Seminar in evangelisch-reformierter Tradition. Es bietet eine berufsbegleitende missions- und praxisorientierte theologische Ausbildung an, die sich vom Niveau an Schweizerischen Standards orientiert und als Alternative zum Theologiestudium an staatlichen Universitäten versteht.
Das Martin Bucer Seminar hat Studienzentren in Berlin, Bielefeld, Bonn, Chemnitz, Hamburg, Innsbruck, Linz,Pforzheim, Zürich, Prag und Istanbul. Es bietet Studiengänge für Bachelor of Theology und Master of Theology an. Die Studiengänge bestehen aus Seminaren, Forschungsarbeiten und Eigenstudienmaterialien. Forschungsschwerpunkte sind Ethik, Islamwissenschaft, Mission und Religionsfreiheit. Rektor ist Thomas Schirrmacher.
Zum Martin Bucer Seminar gehören mehrere Forschungsinstitute oder sind ihm eng verbunden, so das Internationale Institut für Religionsfreiheit, das Internationale Institut für Islamische Studien und das Institut für Lebens- und Familienwissenschaften. Diese sind in der Regel Netzwerke christlicher Forscher aus allen Kontinenten.
Träger sind der Verein Martin Bucer Seminar e.V. in Deutschland, das Martin Bucer Seminar Schweiz in der Schweiz, der Partner Evangelikale Bildungswerk in Österreich, das Martin Bucer Seminar Türkei und das Komensky Institut in Prag. Die einzelnen Ländervereine sind gleichberechtigt. Alle Vereinen gehören zur jeweiligen Evangelischen Allianz der Länder.
Das Seminar ist Mitglied der konservativen World Reformed Fellowship[1] und der Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten[2].
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Theologisches Seminar
- Evangelikale Hochschule
Wikimedia Foundation.