Mataré-Gymnasium

Mataré-Gymnasium
Städtisches Mataré-Gymnasium Meerbusch
Sommerfest 2001 im Städtischen Mataré-Gymnasium Meerbusch
Sommerfest 2001
Schultyp Gymnasium
Gründung 1968
Ort Meerbusch
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Koordinaten 51° 14′ 27,3″ N, 6° 41′ 30,3″ O51.2409111111116.69176111111117Koordinaten: 51° 14′ 27,3″ N, 6° 41′ 30,3″ O
Träger Stadt Meerbusch
Lehrer 64
Website matare.de

Das Städtische Mataré-Gymnasium Meerbusch ist ein Gymnasium in Meerbusch-Büderich im Rhein-Kreis Neuss. Es ist benannt nach dem 1965 verstorbenen Künstler Ewald Mataré, der viele Jahre bis zu seinem Tod in Büderich gelebt und gewirkt hatte. 1968 gegründet, zunächst noch ohne Namenspatron und eigenes Schulgebäude, zog es 1974 in das eigens auf einer ehemaligen Mülldeponie errichtete Gebäude ein. Derzeit besuchen etwa 820 Schüler das Mataré-Gymnasium, das sich als Schule mit offenem Ganztagsangebot versteht. Dies äußert sich im weitgefächerten Spektrum von AGs und ähnlichem.

Anders als der Name der Schule vermuten ließe, liegt der besondere Schwerpunkt nicht auf dem künstlerischen Bereich – das besondere Angebot der Schule ist vielmehr der zweisprachige Unterricht: Schüler im deutsch-englischen Zweig erhalten einen intensiveren Englischunterricht in der Orientierungsstufe. In der Mittel- und Oberstufe werden die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in englischer Sprache unterrichtet. Das Mataré-Gymnasium bot als erste Schule Nordrhein-Westfalens das Fach Geschichte zweisprachig auch im Abitur an. Am 9. Mai 2006 feierte das Mataré-Gymnasium das 20-jährige Bestehen des zweisprachigen Sprachzweiges. Viele Ehrengäste gratulierten der Schule in einer Feierstunde. Mehrere Stufen der Schule stellten auf der Bühne der Aula ihre Englischkünste selbst erarbeiteten Schauspielen, Diskussionsrunden und Vorträgen dar.

Die Schule ist weit über ihren Einzugsbereich hinaus bekannt für Schülerinnen-Kabarett-Aufführungen. Auch durch sportliche Leistung ist das Mataré-Gymnasium bekannt geworden, so stellt es seit Jahren eines der besten Schulhockeyteams Westdeutschlands.

Die Schule unterstützt den Hilfsfonds ihrer Partnerschule, der deutschen Schule in Guatemala mit Geld, welches mehrmals jährlich durch Veranstaltungen gewonnen wird.

Veranstaltungen

Über das Jahr verteilt finden zahlreiche Veranstaltungen am Mataré-Gymnasium statt:

Im Januar, zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres findet regelmäßig der Winterball der Stufe 13 statt. Ausnahmen bildeten am 27. Januar 2006 und 19. Januar 2007 Mataré on Stage bzw. ein Abend mit Spass, Abendveranstaltungen der Abiturienten, bei der unter anderem eine eigene Version der Sendung Herzblatt und eine Inszenierung einer Gerichtsshow aufgeführt wurden. Darüber hinaus wurde der Abend von mehreren Schülerbands musikalisch untermalt.

Zu Karneval finden mehrere Feiern im Mataré-Gymnasium statt. Die Saison wird eröffnet mit einer kleinen „Fete“ am 11. 11. um 11:11 Uhr; auch an Altweiber wird zu diesem Zeitpunkt der Unterricht durch Musik und „jecke Tön“ unterbrochen. Höhepunkt ist jedoch die Unterstufenfeier mit vielen fantasievollen Kostümen.

Um die Osterzeit wird jedes Jahr ein Schüleraustausch mit Jugendlichen aus der Partnerstadt von Meerbusch in Frankreich, Fouesnant, organisiert.

Über den Sommer verteilt gibt es mehrere Veranstaltungen am Mataré-Gymnasium, darunter der Sommerlauf im Meererbuscher Wald, das Sommerfest sowie den Bücherflohmarkt zum Erwerb und Verkauf alter Schulbücher, aber auch sonstiger Literatur von Schülern für Schüler. Ein besonderes Event ist das seit 2004 jährlich stattfindende Minirock-Festival, bei dem junge Bands, deren Mitglieder das Mataré-Gymnasium besuchen, ihre Lieder zum Besten geben können. Hier spielten in den vergangenen Jahren Bands wie die über Meerbusch hinaus bekannte Formation Vorspiel, Spontan und auch Suspekt. Zudem spielt jedes Jahr eine Schul-Rock-Band namens MataRock. 2006 fand dieses Festival am Montag, dem 19. Juni statt. Darüber hinaus wurden während der Fußball-Weltmeisterschaft 2002, und der Fußball-Europameisterschaft 2004 einige Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf einer Großbildleinwand in der Aula übertragen, dieses Angebot wurde während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bei einigen Spielen wieder aufgenommen.

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird vom Mataré-Gymnasium ein großer Weihnachtsbasar organisiert, wo die Klassen auf ihren Ständen selbst hergestellte Waren und Snacks anbieten. Mit dem Erlös dieser und anderer Veranstaltungen unterstützt das Mataré seine Partner-Schule in Guatemala.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Matare-Gymnasium — Städtisches Mataré Gymnasium Meerbusch Sommerfest 2001 Schultyp Gymnasium Gründung 1968 Ort …   Deutsch Wikipedia

  • Städtisches Mataré-Gymnasium Meerbusch — Sommerfest 2001 Schulform Gymnasium Gründung 1968 Ort …   Deutsch Wikipedia

  • Ewald Mataré — Ewald Mataré: Engel, 1956, am Bischofswohnhaus des Bistums Essen Ewald Wilhelm Hubert Mataré (* 25. Februar 1887 in Aachen Burtscheid; † 29. März 1965 in Büderich, heute Meerbusch) war ein deutscher Bildhauer, Grafiker und Maler …   Deutsch Wikipedia

  • Ewald Matare — Engel am Bischofswohnhaus des Bistums Essen Haus Atlantis in der Bremer Böttcherstraße (Ansicht von der Martinistraße) …   Deutsch Wikipedia

  • Bösinghoven — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Meererbusch — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Meerbusch — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Büderich (Meerbusch) — Büderich Stadt Meerbusch Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Fouesnant — (Fouenant) …   Deutsch Wikipedia

  • Michaela Noll — (geborene Tadjadod; * 24. Dezember 1959 in Düsseldorf) ist eine deutsche Politikerin (CDU) und Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie hat einen iranischen Vater,[1] der im Iran Senator und Minister war und 1979 aus …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”