- Mathilde von Boulogne
-
Mathilde von Boulogne (auch Mathilde von Dammartin, * 1202; † 1262) war eine französische Adlige, Gräfin von Boulogne und Dammartin und von 1248 bis 1253 Königin von Portugal.
Mathilde wurde als Tochter von Rainald I. Graf von Dammartin und Gräfin Ida von Boulogne geboren. Da ihre Eltern keinen Sohn hatten, erbte sie die Grafschaft Boulogne. In erster Ehe heiratete sie 1216 Prinz Philipp von Frankreich, einen Sohn Königs Philipp II. August. Diese Ehe endete 1234 mit dem Tod ihres Ehemannes.
1235 heiratete sie dann Alfons, einen jüngeren Bruder des portugiesischen Königs Sancho II. Dieser hielt sich am französischen Königshof auf, weil seine Tante, Blanka von Kastilien, die Witwe König Ludwig VIII., als Regentin und Königsmutter dort über großen Einfluss verfügte. Durch die Heirat verschafft sie ihrem Mann die Grafschaft Boulogne.
In Portugal gab es zu diesem Zeitpunkt große innenpolitische Verwicklungen. Sancho II. hatte sich in einen ausweglosen Konflikt mit der katholischen Kirche verstrickt. Blanche von Kastilien sah die Möglichkeit, Portugal enger an Frankreich zu binden und verbündete sich deshalb mit Papst Innozenz IV. gegen Sancho II. Es gelang ihr, den Papst dazu zu bewegen, Sancho II. auf dem Konzil von Lyon abzusetzen und Alfons zum Verwalter des Königreiches zu ernennen. Alfons geht daraufhin nach Portugal, besiegt seinen Bruder und besteigt nach dessen Tod 1248 als Alfons III. selbst den portugiesischen Thron. So wird Mathilde Königin von Portugal (als Ehegattin, nicht als Herrscherin eigenen Rechts). Sie schenkt ihrem Mann zwei Söhne, die jedoch beide bei der Geburt versterben. Als offensichtlich wurde, dass Mathilde keine weiteren Kinder gebären konnte und somit ihrem Mann nicht den ersehnten Thronerben schenken konnte, verstieß dieser sie 1253 und heiratete erneut, ohne dass seine Ehe mit Mathilde kirchlich annulliert wurde, was schließlich auch Alfons III. in Konflikt mit der Kirche brachte.
Nachkommen
Mathilde von Boulogne hatte mit Prinz Philipp von Frankreich zwei, vielleicht auch drei Kinder:
- Johanna (Jeanne) (* wohl 1219; † 14. Januar 1252), Gräfin von Clermont und Aumale; ∞ 1241 Gaucher de Châtillon-sur-Marne, X 25. März 1250, Herr von Montjay usw.
- Alberich (Albéric) (* wohl 1222; † nach 1284) Graf von Dammartin, 1234 Graf von Clermont-en-Beauvaisis und Aumale, verzichtet zugunsten seiner Schwester und geht nach England.
- ? Johann (Jean)(* wohl 1225; † wohl vor 1234, 1230 bezeugt)
Mathilde von Boulogne hatte mit Alfons III. von Portugal einen Sohn:
- D. Roberto (* 1239)
Siehe auch: Liste der Königinnen Portugals, Liste der Könige Portugals, Geschichte Portugals, Zeittafel der Geschichte Portugals, Portugal unter den Burgunderherrschern, Haus Mello.
Weblinks
Commons: Mathilde von Boulogne – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Königin (Portugal)
- Graf (Boulogne)
- Graf (Dammartin)
- Graf (Mortain)
- Geboren 1202
- Gestorben 1262
- Frau
Wikimedia Foundation.