Max-Eyth-See

Max-Eyth-See
Max-Eyth-See
Max-Eyth-See
Max-Eyth-See
Zuflüsse keine
Abfluss Neckar
Städte am Ufer Hofen
Größere Städte in der Nähe Stuttgart
Daten
Koordinaten 48° 50′ 7″ N, 9° 13′ 8″ O48.83539.219214Koordinaten: 48° 50′ 7″ N, 9° 13′ 8″ O
Max-Eyth-See (Baden-Württemberg)
Max-Eyth-See
Höhe über Meeresspiegel 214 m ü. NN
Fläche ca. 17,3 hadep1f5
Maximale Tiefe 2,3 mf10
Besonderheiten

1935 als Kiesgrube entstanden, gesetzliches Badeverbot

Max-Eyth-Steg
Max-Eyth-See
Blick von der Halbinsel

Der Max-Eyth-See in Stuttgart ist ein künstlich angelegter See direkt am Neckar, am Fuße von Weinbergen zwischen Mühlhausen und Hofen gelegen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

In den 1920er Jahren wurde in Hofen Kies in einer zunehmend wachsenden Grube abgebaut, welche den Ursprung des heutigen Max-Eyth-Sees bildet. 1935 entstand dann Stuttgarts größter See im gleichen Zuge wie auch die Kanalisierung des Neckars stattfand. Mehrfach wurden auf dem See Segelregatten durchgeführt, in den Jahren 1953 und 1954 auch Motorbootrennen. 1961 wurden das Gelände und der See unter Landschaftsschutz gestellt.Der See ist 575 Meter lang und 345 Meter breit und wird durch eine Halbinsel in zwei Schenkel geteilt. Namensgeber des Sees war der schwäbische Ingenieur und Schriftsteller Max Eyth (1836–1906). Während des zweiten Weltkriegs diente der See den Piloten als Orientierungspunkt, sodass ein Damm gebaut und der See wieder leergepumpt wurde. Ein Dammbruch im Jahre 1949 füllte den See erneut mit Wasser. Zwei Jahrzehnte später erfuhr das Gelände eine grundlegende Neugestaltung, Uferzonen wurden neu definiert und befestigt.

Seither dümpelt Stuttgarts größtes Gewässer vor sich hin. Auf der einen Seite fehlt die Zufuhr von sauberem Grundwasser, auf der anderen Seite explodiert der Algenwuchs.

Freizeit

Das weitläufige Gebiet um den See ist eines von vielen Naherholungsgebieten der Stuttgarter Bevölkerung. Man kann auf den um den See angelegten Wegen wandern, spazieren gehen, Rad oder Inline-Skates fahren. Es gibt große Rasenflächen mit alten Bäumen und einige Grillplätze sowie einen kleinen, künstlich angelegten Sandstrand auf der in den See ragenden Halbinsel. Es gibt einen Verleih von Tret-, Ruder- oder Elektroboote. Das Baden im Sommer und das Schlittschuhlaufen im Winter ist jedoch untersagt. Am fischreichen See wird geangelt.[1] Neben einem kleinen Biergarten auf einer Halbinsel existieren noch zwei Restaurants mit jeweils großem Biergarten, das Haus am See und die Vereinsgaststätte der DLRG Treffpunkt am See.

Natur

Der große Artenreichtum und die naturbelassene Uferlandschaft des unter Landschaftsschutz gestellten Sees ist Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen inmitten der Stadt geworden. Im nordwestlichen Teil des Sees wurde vom NABU eine kleine geschützte Vogelschutzinsel angelegt, welche Haubentaucher, Graugänse, Schwäne, Teich- und Bleßhühner, Kormorane und Graureiher beheimatet.

Der Max-Eyth-See ist ein übermäßig nährstoffreiches, sehr produktives Stillgewässer, das vor allem unter der starken Produktion von Kleinalgen und Zooplankton leidet. Außerdem wird der See fast ausschließlich mit schmutzigem Neckarwasser gespeist. Vor allem in heißen Sommern ist der See regelmäßig vom Umkippen bedroht, zumal sich dann an Wochenenden bis zu 15.000 Menschen in dem Bereich drängen.

Am Max-Eyth-See sollen von 2008 bis 2010 insgesamt mehr als 700.000 Euro investiert werden, um den See zu retten. Unter der Schirmherrschaft von Günther H. Oettinger soll die Initiative „Der Max-Eyth-See Stuttgart soll sauber werden“ der Stiftung des Kabarettisten Christoph Sonntag und der Landesstiftung Baden-Württemberg sowie zahlreicher Partner und Sponsoren soll der Max-Eyth-See sauberer werden. Gleichzeitig soll der Naturschutz am See gestärkt werden.

Initiative „Der Max-Eyth-See Stuttgart soll sauber werden“

Im Januar 2008 wurde die Initiative vom Kabarettisten Christoph Sonntag ins Leben gerufen, um den Max-Eyth-See zu retten. Von April bis Anfang Juni 2008 wurde als erster Schritt zwischen dem EnBW-Pumpwerk Hofen und dem Max-Eyth-See die erste Wasserleitung gebaut, welche dem See seitdem über die Sommermonate 7 l/s sauberes Grundwasser zuführt.

Ende Juli 2008 unterstützte die Stiphtung Christoph Sonntag ein Projekt des Jugendrats Mühlhausen, und finanzierte den Bau eines Sandstrands direkt am Max-Eyth-See.

Im März 2009 erfolgte der Spatenstich für das Klassenzimmer am See. Mit dem Bauwerk wurde direkt am Max-Eyth-See ein frei zugänglicher Platz geschaffen, der vor allem für Schulklassen ein ideales „open-air“ Klassenzimmer rund um die Themen „Natur, Wasser und ökologische Kreisläufe“ darstellt. Im Juli 2009 wurde das Bauwerk im Rahmen des SWR3 SEEFESTS 2009 feierlich eingeweiht.

Ende März 2010 haben die Bauarbeiten für die zweite Frischwasserleitung begonnen. Am Südufer sollen so zusätzliche 33l/sec Frischwasser in den See eingeleitet werden. Damit wird ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der momentanen Wasserqualität umgesetzt.[2]

Clubs und Vereine

  • Der Württembergische Anglerverein ist hier beheimatet.
  • Der Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG sowie die DLRG-Jugend haben am Max-Eyth-See ihre Geschäftsgebäude. Ein Stück weiter Richtung Neckar liegt das Rettungszentrum des DLRG-Bezirk Stuttgart.
  • Bekannte Clubs und Bootsvereine haben am Ufer ihre Anlegestellen, wie z. B. die Akademische Seglervereinigung Stuttgart, der Stuttgart Kajak Club, der Marineverein Stuttgart 1899 und der Stuttgarter Segel-Club.
  • Die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH betreibt seit 1971 das reetgedeckte Bootshaus für die Kinder- und Jugendarbeit.

Anfahrt

  • Die Haltestelle Max-Eyth-See wird von der Stadtbahnlinie U14 und der Buslinie 54 bedient.
  • Einige Parkplätze gibt es am Haus am See, außerdem befinden sich Parkplätze in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle.

Fotos

Einzelnachweise

  1. http://www.wav-stuttgart.de/Max-Eyth-See-4_63.html
  2. Viele Partner helfen bei der Rettung des Max-Eyth-Sees. In: Stuttgarter Zeitung. 28. Januar 2008.

Weblinks

 Commons: Max-Eyth-See – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Max-Eyth-See — Location Stuttgart Hofen, Baden Württemberg Coordinates …   Wikipedia

  • Max Eyth — Max von Eyth 1896 Geburtshaus von Max Eyth in Kirchheim unter Teck …   Deutsch Wikipedia

  • Max von Eyth — 1896 Max (von) Eyth, ursprünglich Eduard Friedrich Maximilian Eyth (* 6. Mai 1836 in Kirchheim unter Teck; geadelt 1896; † 25. August 1906 in Ulm) war ein deutscher Ingenieur und Schriftsteller. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Eduard Friedrich Maximilian Eyth — Max von Eyth 1896 Max (von) Eyth, ursprünglich Eduard Friedrich Maximilian Eyth (* 6. Mai 1836 in Kirchheim unter Teck; geadelt 1896; † 25. August 1906 in Ulm) war ein deutscher Ingenieur und Schriftsteller. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Hofen (Stuttgart) — 48.8369.225 Koordinaten: 48° 50′ N, 9° 14′ O Landeshauptstadt …   Deutsch Wikipedia

  • Hofen am Neckar — Landeshauptstadt Stuttgart Stadtbezirk Stuttgart Mühlhausen Stadtteil Hofen Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Stuttgart-Hofen — Landeshauptstadt Stuttgart Stadtbezirk Stuttgart Mühlhausen Stadtteil Hofen Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Mönchfeld — Stadtbezirk Stuttgart Mühlhausen Stadtteil Wappen Stadtkarte Mühlhausen …   Deutsch Wikipedia

  • Neugereut — Stadtbezirk Stuttgart Mühlhausen Stadtteil Wappen Stadtkarte Mühlhausen …   Deutsch Wikipedia

  • Stuttgart-Freiberg — Stadtbezirk Stuttgart Mühlhausen Stadtteil Wappen Stadtkarte Mühlhausen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”