- Mbassa
-
Carl Mbassa (* 21. September 1978 in Speyer) ist ein deutscher Basketballspieler. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater stammt aus Kamerun.
Er ist 1,94 m groß und wiegt 90 kg (Stand 2006). Er spielt als Forward. Er spielte beim TSV Speyer und bei der BG Koblenz, bevor er 1999 in die Basketball-Bundesliga zu den Skyliners Frankfurt als Nachwuchsspieler kam. In drei Spielen erhielt er insgesamt drei Minuten Einsatzzeit[1]. Danach spielte er für den USC Freiburg, schließlich wechselte er zum Zweitligisten BV TU Chemnitz 99, welchen er 2007 verließ und zum TSV 1861 Nördlingen wechselte[2].
Seit dem 10. September 2007 unterrichtet Mbassa als Lehrer für Sport und Französisch am Ostalb-Gymnasium Bopfingen.
Spielverhalten
Carl Mbassa ist ein sehr verlässlicher Flügelspieler. Er ist eine starke Persönlichkeit und für seine Mitspieler ein echter Führungsspieler. Er hat eine sehr professionelle Einstellung und geht immer als Vorbild voran.
Carl Mbassa ist ein sehr schneller und athletischer Spieler mit einem guten Zug zum Korb. Ein Vorteil von ihm ist es, keine Angst zu haben, gegen körperlich stärkere Spieler zu spielen.
Er hat auch ein gutes Spielverständnis und trifft gute Entscheidungen auf dem Feld.
In der Verteidigung ist Carl Mbassa ein sehr robuster und zuverlässiger Spieler. Er verfügt über eine gute Beinarbeit und kann gegen größere wie auch kleinere Spieler gut verteidigen. Seine gute Antizipation und sein gutes Auge für Spielsituationen lassen ihn immer viel Druck auf seine Gegenspieler ausüben.
Carl Mbassas Athletik macht ihn im Rebound in Angriff und Verteidigung stark. Er gibt nie auf und kämpft immer bis zum Schluss.
Einzelnachweise
Personendaten NAME Mbassa, Carl KURZBESCHREIBUNG deutscher Basketballspieler GEBURTSDATUM 21. September 1978 GEBURTSORT Speyer
Wikimedia Foundation.