- Medusagyne oppositifolia
-
Quallenbaum Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malpighienartige (Malpighiales) Familie: Medusagynaceae Gattung: Medusagyne Art: Quallenbaum Wissenschaftlicher Name der Familie Medusagynaceae Engl. & Gilg Wissenschaftlicher Name der Gattung Medusagyne Baker Wissenschaftlicher Name der Art Medusagyne oppositifolia Baker Der Quallenbaum (Medusagyne oppositifolia, Syn.: Bwa mediz) ist eine der seltensten Pflanzenarten der Welt. Für diese Pflanzenart musste eine neue, eigene Familie Medusagynaceae geschaffen werden mit der einzigen Art der monotypischen Pflanzengattung Medusagyne. Sie gehört zur Ordnung der Malpighienartigen (Malpighiales).
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Der Quallenbaum wächst nur auf den Seychellen. Dort wurde er 1970 wiederentdeckt, nachdem er schon als ausgestorben galt. Heute gibt es auch noch einige Exemplare des Quallenbaumes in den Bergwäldern von Mahé.
Beschreibung
Dieser kleine, immergrüne Baum oder Strauch erreicht Wuchshöhen von bis zu 10 Metern. Die gegenständigen, kurzgestielten Laubblätter sind einfach, ledrig und die Blattränder sind kurz gezähnt.
Die kleinen radiärsymmetrischen Blüten sind fünfzählig. Die fünf Kronblätter sind rot oder weiß, wobei die weißen langsam rosa werden. Es sind 50 bis 100 (viele) Staubblätter vorhanden. 17 bis 25 Fruchtblätter sind zu einem synkarpen, oberständigen Fruchtknoten verwachsen, mit gleich vielen Griffeln und Narben wie Fruchtblätter.
Die geöffneten Kapselfrüchte sehen mit ihren Rippen wie Quallen aus. Die Samen sind geflügelt.
Quellen
- Die Familie der Medusagynaceae bei der APWebsite. (engl.)
- Beschreibung der Familie der Medusagynaceae bei DELTA. (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.