Mega-Park

Mega-Park
39.5139742.747539
Der Eingangsbereich des neuen Mega Park ab Sommer 2005

Der Mega-Park ist eine Mischung aus Biergarten und Freiluft-Großraum-Diskothek und befindet sich auf der Insel Mallorca an der Platja de Palma (auch Playa de Palma), einem ca. 8 km langen feinen Sandstrand, welcher sich süd-östlich der Inselhauptstadt Palma befindet. Der Megapark liegt auf Höhe des Ballermann 5 oder Balneario 5 direkt an der Promenade und ist durch die 14 x 7 Meter große Leinwand nicht zu übersehen.

Die Lokation wurde am 22. Mai 2000 durch die mallorquinische Discothekenkette Grupo Cursach Ocio eröffnet, welche auch die Discotheken Riu Palace, Soul Suite/ Royal Suite, Paradies Beach, den Biergarten Don Quixote-Ballermann und das Restaurant Asadito an der Playa de Palma betreibt. Bei der Eröffnung traten zahlreiche bekannte Stars der Schlager- und Pop-Szene auf (u. a. DJ Ötzi).

In den Jahren 2000 bis 2004 wurde der Mega-Park erfolgreich betrieben. Vor allem Freibier und Freisangria am Morgen zwischen 11 und 12 Uhr lockten viele Gäste an, die während ihres Strandbesuches hier gerne einen Drink einnahmen. Zudem waren die vielen Auftritte der Mallorca-Stars (Mickie Krause, Möhre, B3, Olaf Henning, Guildo Horn, US 5, Willi Herren usw.) beim Publikum beliebt.

Schaumparty im Mega Park

Im Jahre 2003 wurde unter dem Mega-Park die unterirdische Großraumdiskothek MegArena eröffnet. Im Sommer 2004 blieb diese geschlossen. Seit dem Jahr 2005 ist die MegArena nur zu Beginn der Saison und am Saisonende geöffnet. In der Hauptsaison werden von der Grupo Cursach Ocio noch o. g. Discotheken betrieben, die in der Nebensaison geschlossen haben und durch die MegArena ersetzt werden (Zielgruppen: Mai: Fußballclubpublikum; September: Kegelclubs).

Am 15. September 2004 wurde der Mega-Park in seiner ursprünglichen Form geschlossen, da nach Angaben der lokalen Presse keine Konzession für eine Disco, sondern lediglich für ein Speiserestaurant vorlag. Man versuchte noch den Rest der Saison, mit dem Don Quixote, das im August hinzukam, die Party aufrechtzuerhalten.

Im Winter 2004/2005 wurde der frühere Mega Park abgerissen und durch ein neues, einer gotischen Kathedrale nachempfundenes Gebäude ersetzt. Die unterirdische MegArena blieb hierbei erhalten.

Die Videowand vor dem neuen Mega Park

An der Gebäudefront wurde im Rahmen der Umbauarbeiten eine ca. 4 x 14 m große Videowand angebracht, auf der das Treiben im Inneren nach außen übertragen wird. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurden hier u.a. die Spiele unter Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft übertragen. Neben dem bekannten Biergarten mit integriertem Pool wurde zudem das MegaInn (MegaParkDrINNen) eröffnet – eine Disco, die ab 0 Uhr (Musik im Freiluft-Bereich ist auf Mallorca nur bis 0 Uhr gestattet) das Publikum des Mega-Park weiter bewirten kann. Das nebenan liegende Don Quixote Ballermann wurde aufgekauft und in den Mega-Park integriert.

Anfang der Saison 2006 untersagte die Regierung der Balearen, in Freiluft-Biergärten laute Musik zu spielen, was für den Mega-Park einen starken Einschnitt darstellt.

Zur Saison 2008 wurde der Mega-Park erneut umgebaut bzw. erweitert. So wurde die ursprüngliche Baracke des Don Quixote Ballermann abgerissen und durch eine weitere Gebäudewand im Kathedralen-Stil ersetzt. Darin wurde das neue Don Quixote untergebracht, zusammen mit einem Bar-Bereich, über dem der Schriftzug Bierkaiser mehrfach angebracht wurde, wohl als Anlehnung bzw. Verballhornung an den Bierkönig, einem der Konkurrenz gehörendes Lokal, das sich ganz in der Nähe befindet.

Im Rahmen dieser Umbaumaßnahmen wurde auch ein neuer eingelassener lagunenartiger Pool installiert, in dem die Gäste tagsüber baden können.

Seit Sommer 2005 ist die MegArena unter dem Megapark geöffnet, ein Partykeller für mehr als 3000 Besucher. Hier treten Michael Wendler, Jürgen Drews, Costa Cordalis, Willi Herren, Markus Becker, De Höhner und Die Autohändler auf. Die neue Royal Suite kam im Winter 2008 dazu und befindet sich auch unter dem Megapark. Diese Lounge dient als Live Musik Club und bietet stilvolles Ambiente. Hier treten unter anderem Nino de Angelo, Bernhard Brink, Nik P., De Boore oder Marita Köllner auf. Zu Beginn der Saison 2010 wurde die „Royal Suite“ in „Prince“ umbenannt.

Die Resident DJ´s im Megapark 2011 sind DJ Andy Luxx, DJ Siggi, DJ Juanjo, DJ Linus, Marc C. und DJ Kocki.

Im Jahr 2010 wurde erstmals das „Oktoberfest Mallorca“ im Megapark gefeiert, dort konnte man vier Wochen lang in einem Zelt bayerisches Bier und bayerisches Essen genießen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mega-Gem — Artist John Francis Torreano Year 1989 (1989) Type Aluminum Dimensions 220 cm × 340 cm × 220 cm (86 in × 132 in × 86 in) Location …   Wikipedia

  • Mega-City One — as of before the Apocalypse War. Publication information …   Wikipedia

  • Mega Zeph — The entrance of the Mega Zeph roller coaster. Location Six Flags New Orleans Coordinates …   Wikipedia

  • Mega Man (TV series) — Mega Man Mega Man title card with Mega Man and Rush. Genre Science fiction / Action Adventure Format Animate …   Wikipedia

  • Mega Python vs. Gatoroid — Distributed by The Asylum Syfy …   Wikipedia

  • Mega Disasters — Genre Documentary Disaster History Science Country of origin United States Language(s) …   Wikipedia

  • Mega City (The Matrix) — Mega City is an enormous virtual megacity in which the inhabitants of the Matrix live their lives in the Matrix series. The City is a conglomeration of many cities, fused into one large city with a gigantic downtown and an impressive skyline.… …   Wikipedia

  • Mega Millions — logo Mega Millions is a US multi jurisdictional $1 lottery game. Since it replaced The Big Game in May 2002 (see below), Mega Millions advertised jackpots have started at $12 million, paid in 26 yearly installments (unless the cash option is… …   Wikipedia

  • Mega Man X8 — Developer(s) Capcom Production Studio 1 Publisher(s) Capcom/Taito Corporation Japan …   Wikipedia

  • Mega Man ZX — North American box art Developer(s) Inti Creates Publisher(s) Capcom …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”