- Michael Batz
-
Michael Batz (* 25. August 1951 in Hannover) ist ein deutscher Autor, Dramaturg, Regisseur und Lichtkünstler.
Batz absolvierte ein Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Marburg, das er 1976 mit dem ersten Staatsexamen und 1979 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Seit 1976 lebt und arbeitet er in Hamburg.
Mitte der 1970er-Jahre gründete er zusammen mit Horst Schroth in Hamburg die freie Theatergruppe „Theater zwischen Tür und Angel“. Es folgten zahlreiche Produktionen im Bereich des Straßen- und Kindertheaters. Von 1990 bis 1994 war er Dramaturg auf Kampnagel und übernahm dann die künstlerische Leitung der HafenKulturtage und des Theaters in der Speicherstadt, wo jeden Sommer sein Hamburger Jedermann aufgeführt wird.
Heute tritt er hauptsächlich mit seinen Lichtinstallationen in Erscheinung. Neben vielen Beleuchtungen in Hamburg (unter anderem Beleuchtung der Speicherstadt) entwickelte er Lichtplanungen für Köln (Rheinufer) und Uelzen. Während der Fußball-WM 2006 illuminierte er den Berliner Reichstag und stellte Blue Goals auf Hamburger Dächern auf. Im August 2008 wurden für die Veranstaltung der Cruise Days 30 Schiffe und Gebäude im und am Hamburger Hafen mit 2000 blauen Lichtquellen illuminiert. Ein Blue Port (blauer Hafen) wurde auch bei den Cruise Days 2010 durch Beleuchtung von 50 Gebäuden, Schiffen und Brücken wieder umgesetzt.[1]
Des Weiteren ist Batz Autor von zahlreichen Sachbüchern, Stücken und Hörspielen.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Künstler
- Person (Hannover)
- Person (Hamburg)
- Dramaturg
- Theaterregisseur
- Lichtkunst
- Geboren 1951
- Mann
Wikimedia Foundation.