- Arburg
-
ARBURG GmbH + Co KG Rechtsform GmbH & Co. KG Sitz Loßburg Leitung Familien Hehl und Keinath Mitarbeiter ca. 2.000 weltweit (2008) Branche Maschinenbau, Kunststoff Produkte Kunststoffspritzgießmaschinen Website www.arburg.com Das deutsche Maschinenbauunternehmen ARBURG GmbH + Co KG ist ein Unternehmen der Familien Hehl und Keinath und gehört mit seinen vollelektrischen und hydraulischen Kunststoffspritzgießmaschinen weltweit zu den Branchenführern. Mit über 1.700 Mitarbeitern in Deutschland bedient ARBURG globale Absatzmärkte für Maschinen kleiner bis mittlerer Schließkräfte (bis 5.000 kN).
Anwendungsbereiche der ARBURG Maschinen sind Kunststoffteilfertigungen beispielsweise in der Automobilbranche, der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, der Medizintechnik, für Haushaltsgeräte und in der Verpackungsindustrie. Daneben beinhaltet die Produktpalette ARBURGs modulare Robot-Systeme und vielfältige Maschinenperipherie.
ARBURG ist mit eigenen Organisationen in 24 Ländern an 32 Standorten und über Handelspartner in mehr als 50 Ländern vertreten. Zentraler Produktions- und Verwaltungsstandort mit über 1.700 Mitarbeitern ist Loßburg im Nordschwarzwald, weitere deutsche Standorte sind die „Technologiezentren“ in Radevormwald und Rednitzhembach.
Die weltweit operierende Hehl-Gruppe verbuchte 2007 einen konsolidierten Umsatz von rund 409 Millionen Euro.
Da ARBURG zu den weltweit führenden Herstellern von Spritzgießmaschinen für die Kunststoffverarbeitung gehört, wurde es 2010 in das Lexikon der deutschen Weltmarktführer aufgenommen.[1]
Inhaltsverzeichnis
Anwendungen
Über die Standardverfahren des Spritzgießens hinaus werden spezielle Ausstattungsvarianten für die Bereiche Mehrkomponenten-Spritzgießen, Verarbeitung von Duroplast, Elastomer und Silikon (Liquid Silicone Rubber), Gas- und Wasserinnendrucktechnik (GIT, WIT), Umspritzen von Einlegeteilen, Pulverspritzgießen (Powder Injection Moulding beinhaltet: Metal Injection Moulding und Ceramic Injection Moulding), Reinraumtechnik oder die Herstellung von PET-Preforms angeboten.
Zeittafel
- 1923: Gründung des Familienunternehmens Hehl
- 1956: Beginn der Serienproduktion von Spritzgießmaschinen
- 1960: Verkauf der tausendsten Spritzgießmaschine
- 1961: Patentierung des ALLROUNDER Prinzips zur Realisierung von bis zu zehn unterschiedlichen Arbeitstellungen an einer Maschine
- 1963: Entwicklung und Produktion der ersten Zweifarben-Maschine
- 1982: Erste Maschine mit Bildschirmsteuerung
- 1993: Einführung Steuerungseinheit SELOGICA
- 2000: Einweihung von ARBURG II mit weiteren 36.000 Quadratmetern bebauter Produktionsfläche – gesamt 146.000 Quadratmeter
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
Kategorien:- Unternehmen (Landkreis Freudenstadt)
- Maschinenbauunternehmen
- Kunststoffverarbeitung
- Spritzgießen
- Loßburg
Wikimedia Foundation.