- Michael Maria Carlos
-
Miguel Maria Carlos Egídio Constantino Gabriel Rafael Gonzaga Francisco de Paula e de Assis Januário von Braganza, von den portugiesischen Legitimisten als 22. Herzog von Braganza geführt (* 19. September 1853 in Kleinheubach; † 11. Oktober 1927 in Seebenstein, Österreich), war ältester Sohn Königs Michael I. von Portugal und seiner Frau Adelheid von Löwenstein-Wertheim-Rosenberg, und portugiesischer Thronprätendent.
Nach seinem Studium in Metz und Innsbruck diente er als Dragoneroffizier im Heer von Kaiser Franz Joseph. Mit dem Eintritt Portugals in den Ersten Weltkrieg schied er aus dem aktiven Dienst im österreichisch-ungarischen Heer aus und widmete sich dem Dienst im Malteserorden.
Er heiratete 1877 in Regensburg Prinzessin Elisabeth von Thurn und Taxis, mit der er drei Kinder hatte. Nach dem frühen Tod seiner ersten Frau heiratete er am 8. November 1893 in Kleinheubach Prinzessin Marie Therese von Löwenstein-Wertheim-Rosenberg (* 4. Januar 1870 in Rom; † 17. Januar 1935 in Wien). Aus dieser Ehe stammten sieben Kinder, darunter Duarte II. Nuno, bis zu seinem Tod 1976 Chef des königlichen Hauses von Portugal und Herzog von Braganza.
Personendaten NAME Miguel II. von Braganza ALTERNATIVNAMEN Miguel Maria Carlos KURZBESCHREIBUNG Prinz von Portugal aus dem Haus Braganza GEBURTSDATUM 19. September 1853 GEBURTSORT Kleinheubach STERBEDATUM 11. Oktober 1927 STERBEORT Seebenstein
Wikimedia Foundation.