Mittellotebene

Mittellotebene
Redundanz Die Artikel Mittellotebene und Symmetrie (Geometrie) überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung der Redundanz. Hagman 12:07, 11. Mai 2007 (CEST)

Die Mittellotebene zu zwei Punkten A und B ist diejenige Ebene, die zur Verbindungsstrecke [AB] senkrecht ist und durch den Mittelpunkt M dieser Strecke geht, also die Symmetrieebene der Punkte A und B.

In der analytischen Geometrie erhält man eine Gleichung der Mittellotebene in Normalenform dadurch, dass man den Vektor \vec{n} = \vec{AB} als Normalenvektor und den Punkt M (mit dem Ortsvektor \vec{m}) als Aufpunkt verwendet:

\vec{n} \cdot \left( \vec{x} - \vec{m} \right) = 0

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Streckensymmetrale — Die Mittelsenkrechte oder das Mittellot oder (österreichisch) Streckensymmetrale ist eine besondere Gerade, die in der ebenen Geometrie untersucht wird. Eine Verallgemeinerung der Streckensymmetrale auf drei Dimensionen ist die Mittellotebene.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”