- Mizuho Financial Group
-
Mizuho Financial Group Rechtsform Kabushiki kaisha ISIN JP3885780001 Gründung 29. September 2000 Sitz Tokio, Japan
Leitung Terunobu Maeda Mitarbeiter 45.758 Branche Finanzdienstleistungen Website www.mizuho-fg.co.jp Der Konzern Mizuho Financial Group, Inc. (jap. 株式会社みずほフィナンシャルグループ, Kabushiki gaisha Mizuho finansharu gurūpu, MHFG) ist eines der größten Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt. Der Sitz des japanischen Unternehmens befindet sich im Marunouchi-Viertel des Stadtbezirks Chiyoda in Tokio.
Der Konzern wurde infolge der japanischen Bankenkrise im Januar 2003 mit dem Kapital von Mizuho Holdings gegründet. Durch einen Austausch wurde das Unternehmen inzwischen alleiniger Inhaber der Mizuho Holdings, Inc..
Die Bank ist eine der 29 Großbanken, die vom Financial Stability Board (FSB) als „systemically important financial institution“ (systemisch bedeutsames Finanzinstitut) eingestuft wurden.[1] Sie unterliegt damit einer besonderen Überwachung und strengeren Anforderungen an die Ausstattung mit Eigenkapital. [2]
Holdings
- Mizuho Bank, Ltd.
- Mizuho Corporate Bank, Ltd.
- Mizuho Trust & Banking Co., Ltd.
- Mizuho Securities Co., Ltd.
- Mizuho Investors Securities Co., Ltd.
- Shinko Securities Co., Ltd.
- Mizuho Financial Strategy, formerly Mizuho Holdings, Inc.
Weblinks
- Mizuho Financial Group (Englisch)
- Mizuho Information & Research Institute (Englisch)
- The Mizuho Watch (Englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Policy Measures to Address Systemically Important Financial Institutions. In: Financial Stability Board (FSB) vom 4. November 2011 (PDF-Datei)
- ↑ Banken müssen mehr Kapital vorhalten. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 4. November 2011
Wikimedia Foundation.