- Mobilitätsgarantie
-
Die Mobilitätsgarantie ist eine besondere Kundendienstleistung eines Fahrzeugherstellers bzw. -händlers. Sie entspricht dabei einer Versicherung, wobei der Hersteller oder Händler als Versicherer auftritt. Weiterhin ist sie teilweise vergleichbar zu den Leistungen eines Schutzbriefs für Mitglieder eines Automobilclubs.
Bedingungen
Die Mobilitätsgarantie kann bereits beim Kauf eines Neuwagens beinhaltet sein oder durch andere Möglichkeiten, wie das stete Aufsuchen einer Vertragswerkstatt, erworben werden. Bei Einhaltung der Wartungsintervalle wird dem Kunden zugesichert, dass ihm im Pannenfall täglich rund um die Uhr geholfen wird. Allerdings müssen dafür Fahrzeugreparaturen und Inspektionen stets in einer Fachwerkstatt bzw. Vertragswerkstatt durchgeführt worden sein. Die genauen Bedingungen hängen von der jeweiligen gewährten Mobilitätsgarantie ab.
Umfang
Die Pannenhilfe selbst ist kostenlos. Für die Reparatur von Unfallschäden oder bei eigenem Verschulden kommt die Mobilitätsgarantie nicht auf. Anfallende Kosten durch Mobilitätsgarantie werden zwischen Vertragswerkstatt bzw. Pannendienst und Fahrzeughersteller bzw. -händler intern verrechnet.
Inhalte der Mobilitätsgarantie sind üblicherweise:
- Pannenhilfe vor Ort
- Abschleppen in die nächste Vertragswerkstatt
- Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur
- Übernahme der Bergungskosten
- Hotelkosten bei Panne auf einer Urlaubsreise für die Dauer der Reparatur
Vorteile für Autohersteller
Die Mobilitätsgarantie verschafft dem Autohersteller unter anderem folgende Vorteile: Neugewinnen und Bewahren von Kunden durch ein sogenanntes "Sorglospaket" sowie finanzielle Gewinne, falls die Mobilitätsgarantie gegen Entgelt angeboten wird. Weiterhin erscheinen die Fahrzeuge, für die eine Mobilitätsgarantie abgeschlossen wird, im Pannenfall nicht in den Pannenstatistiken der Automobilclubs.
Wikimedia Foundation.