- Modifikationstaste
-
Als Tastenkombination (auch Tastaturkombination, Tastaturbefehl, Tastenkürzel, Tastensequenz, Hotkey, Shortcut) bezeichnet man das gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Drücken mehrerer Tasten auf Computertastaturen in einer bestimmten Reihenfolge. Im allgemeinen zählt man auch die Sondertasten (Funktionstasten und ähnliches) alleine gedrückt zu den Tastaturbefehlen, und zählt sie in Listen von Tastenkombinationen auf.
Mit einer Tastenkombination können bestimmte Steuerbefehle an ein Programm gesendet werden, beispielsweise „Programm starten”, „Datei öffnen“ und „Fenster schließen“. Außerdem können damit erweiterte Zeichen, wie Großbuchstaben und Sonderzeichen, eingegeben werden. Es können damit über numerische Zeichencodes auch Zeichen eingegeben werden, die auf dem Tastaturlayout nicht zu finden sind.
Bei nahezu allen modernen Programmen sind die Tastenkombinationen mehr oder weniger flexibel einstellbar. Viele Programme, desselben Herstellers oder die, die für ein bestimmtes Betriebssystem geschrieben sind, unterstützen dieselben Tastenkombinationen. Das erleichtert deren Bedienung erheblich.
Inhaltsverzeichnis
Standards
Es gibt keinen betriebssystemunabhängigen, allgemeingültigen Standard für Tastenkombinationen, jedoch nennt Apple in den „Apple Human Interface Guidelines“ eine Liste von für das Betriebssystem reservierten Tastenkombinationen sowie verbindliche Vorgaben für die Funktionsweise bestimmter Tastenkombinationen in Anwendungsprogrammen. Viele dieser Tastenkombinationen wurden in anderen Betriebssystemen übernommen. Zu den bekanntesten gehören Command-X, Command-C und Command-V für die Befehle Ausschneiden, Kopieren und Einfügen. Diese wurden in Windows und andere Betriebssysteme, in Ermangelung der Befehlstaste, als Steuerung-X, Steuerung-C und Steuerung-V übernommen. Auch Apples Command-O für Öffnen, Command-P für Drucken und Command-S für Sichern wurden, wie viele andere Mac-typische Tastenkombinationen, in viele andere Betriebssystemen übernommen, wobei die Command-Taste meist durch die Steuerungs-Taste ersetzt wurde.
Eine vergleichbar große Bedeutung erlangte in der PC-Welt IBMs Richtlinie Common User Access.
Schreibweise
Das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten wird meist durch ein dazwischen liegendes Plus- oder Minuszeichen ausgedrückt. Gibt es kein solches Zeichen, ist damit oft das aufeinanderfolgende Betätigen der Tasten gemeint. Spitze oder eckige Klammern und Anführungszeichen verdeutlichen oft den Unterschied zwischen einer Tastenbezeichnung und einer einzugebenden Zeichenkette. Die Schreibung mit Großbuchstaben entspricht dabei dem Aufdruck auf der Taste: <T>, [T]. Die Eingabe von Großbuchstaben wird explizit angegeben: <Shift>+<T>, [Shift]+[T].
Emacs-Notation
- Ctrl-Kombinationen werden mit C- eingeleitet
- Meta-Kombinationen werden mit M- eingeleitet
Die, hier erfundende, Tastenkombination M-C-h bedeutete also: Ctrl+Alt+H. Die Reihenfolge des Betätigens der Tasten „Ctrl“ und „Alt“ ist unwesentlich, wird jedoch als M-C-h angegeben, da das Gedrückthalten der Alt-Taste auch durch drücken und wieder loslassen von „Esc“ simuliert werden kann. Bei der Emacs-Notation wird die Umschalt-Taste nicht extra angegeben, sondern durch Großschreibung des letzten Buchstabens ausgedrückt: M-C-H bedeutet also: Ctrl+Alt+Shift+H.
Caret-Notation
Bei der Caret-Notation (engl. caret bedeutet u. a. Zirkumflex) wird dem Buchstaben das Zirkumflex „^“ vorangestellt: „^C“ bedeutet Ctrl+C.
Beispiele
- Alt+F4: Alt-Taste drücken und gedrückt halten, F4-Taste drücken, F4-Taste loslassen, Alt-Taste loslassen
- Esc 5: Escape-Taste drücken und loslassen. Anschließend Zifferntaste 5 drücken und loslassen
- Esc
":wq!"
: Escape-Taste drücken und loslassen. Anschließend die Zeichenfolge „:wq!“, ohne die Anführungszeichen, eingeben
Eine der bekanntesten Tastenkombinationen ist Ctrl+Alt+Del bzw. Strg+Alt+Entf, der sogenannte Affengriff, da er meist mit beiden Händen ausgeführt werden muss. Diese Kombination war ursprünglich von IBM für den Reset, den Warmstart, des Rechners vorgesehen. In modernen PC-Betriebssystemen führt diese Tastenkombination eine Betriebssystemfunktion aus.
Unter Windows und KDE wird mit dieser Tastenkombination standardmäßig die Dialogbox zum Abmelden des Benutzers und zum Ausschalten oder Neustarten des Computers eingeblendet. Unter Linux kann sie beliebig konfiguriert werden. Unter Mac OS X besitzt diese Tastenkombination keine besondere Bedeutung, da dort ein Reset durch Cmd-Ctrl-Einschalttaste oder durch eine spezielle Reset-Taste ausgelöst wird.
Hilfstasten für Tastenkombinationen
Die Hilfstasten für Tastenkombinationen haben bei alleiniger Betätigung meist keine Wirkung, sondern verändern die Bedeutung von anderen Tasten.
Englische
Beschriftung
bei Windows auch in der SchweizEnglischer Name Deutsche
BeschriftungDeutscher Name Bemerkungen Shift Shift Key ⇧ Umschalttaste für Großbuchstaben und Sonderzeichen Shift Lock
Caps LockShift Lock Key
Caps Lock Key⇩ (Windows)
⇪ (Mac)
Umschaltsperre
Feststelltaste- zur Ver- und Entriegelung der Umschalttaste
- Die Funktionalität ist von den Tastatureinstellungen des Betriebssystems abhängig.
Ctrl (Mac: ctrl) Control Key Strg
(Schweiz generell und auf Mac: Ctrl)Steuerungstaste - für Befehle, z. B. Kopieren, Einfügen, Speichern
- bei Mac nur für Windows-Anwendungen und Spiele
Command ⌘ Command Key Cmd ⌘ Befehlstaste („Apfeltaste“) - nur Apple Macintosh
- zur Eingabe von Befehlen
Alt Alt Key Alt Alternativ-Taste - nur PC-Tastatur
- zum Aufruf der Pull-Down-Menüs und Anzeige der Tastenkürzel in Menüs, wenn alleine gedrückt
- mit Tab zum Umschalten zwischen Fenstern
- wird oft mit den Funktionstasten kombiniert
Alt Gr Alternative Graphic Key Alt Gr Sonderzeichentaste - nur PC-Tastatur
- zur Eingabe von Sonderzeichen
⌥ Option Key ⌥ Wahltaste - nur Apple Macintosh
- Hauptsächlich zur Eingabe von Sonderzeichen
- fungiert bei Windows-Anwendungen als Alt-Taste
Win Windows Key Windowstaste - hat anders als andere Modifikationstasten auch einzeln gedrückt eine Funktion (Öffnen des Startmenüs)
Weblinks
Wikimedia Foundation.