- Mouvement Républicain et Citoyen
-
Vorsitzender Logo
Georges SarreGründungsdatum: 25. Januar 2003 Gründungsort: Paris Vorsitzender: Georges Sarre Website: http://www.mrc-france.org Das Mouvement républicain et citoyen (deutsch Staatsbürgerlich-republikanische Bewegung) ist eine linksrepublikanische Partei in Frankreich. Aufgrund der vertretenen Positionen auf den unterschiedlichen Politikfeldern ist ein Pendant in den deutschsprachigen Parteiengefügen nicht identifizierbar; wirtschafts- und sozialpolitisch ist der MRC als sehr weit links stehend anzusehen, während insbesondere in kultur- und außenpolitischen Fragen eher rechte Positionen vertreten werden. Die Partei ist die Nachfolgepartei des Mouvement des citoyens (MDC), das sich 2002 auflöste. Das MDC war von Jean-Pierre Chevènement begründet worden, der die Sozialistische Partei 1993 wegen der Operation Desert Storm und der pro-europäischen Haltung der Sozialistischen Partei verlassen hatte. Die Partei ist euro-skeptisch und links eingestellt.
Der Verlust aller Sitze der MDC bei den Parlamentswahlen 2002 veranlasste Chevénement 2003, den Mouvement républicain et citoyen zu gründen. Er selbst unterlag in seiner Hochburg Territoire de Belfort.
Die Gründung der MRC bedeutete eine Neugliederung der Linken. Der Pôle republicain sollte alle „Republikaner von links bis rechts“ umfassen. Chevènement und die MRC unterstütze zu den Präsidentschaftswahlen 2007 die Kandidatin der sozialistischen Partei Ségolène Royal, um einen erneuten Schock wie am 21. April 2002 zu verhindern, als nicht zuletzt aufgrund einer Fragmentierung des Mitte-Links-Lagers eine Stichwahl zwischen dem konservativ-liberalen Jacques Chirac und dem rechtsextremen Jean-Marie Le Pen anstand. Der MRC schickte seine Kandidaten in den Parlamentswahlen 2007 ins Rennen, so auch Chevènement in Territoire de Belfort, der Sitz, den er 2002 an die konservative UMP verloren hatte. Er selber schaffte es nicht, seinen ehemaligen Sitz zurückzugewinnen, aber ein ehemaliger linker Gaullist - Christian Hutin - gewann die Wahl im Département Nord.
Die Partei stellt zwei Senatoren, die mit den Kommunisten im Senat sitzen. Ebenfalls sind 15 Regionalräte und 6 Generalräte von der MRC.
Weblinks
Wikimedia Foundation.