- Mukhtaran Bibi
-
Mukhtar Mai (auch Mukhtaran Bibi, Mukhtiar oder Mukhtaran; * 1972) ist eine pakistanische Aktivistin für die Rechte der Frau.
Sie ist Angehörige des Tatla-Clans aus Pakistan aus dem kleinen und verarmten Dorf Meerwala, welches im Distrikt Jatoi im Muzaffargarh District Pakistans liegt. Mukhtaran Bibi wurde auf Verlangen des Dorfältestenrats als Rache für eine angebliche Beziehung ihres 12jährigen Bruders mit einer Tochter des Mastoi Clans, einer Massenvergewaltigung unterzogen. Tatsächlich war dieser aber vom einflussreichen Clan der Mastoi bereits vergewaltigt worden.
Furchtlos zeigte Mukhtaran daraufhin ihre Vergewaltiger an, anstatt, wie erwartet, einen Suizid zu begehen, um die „Ehre“ ihrer Familie zu retten. Die Täter wurden daraufhin bestraft, jedoch im Revisionsprozess wieder – bis auf einen – freigesprochen. Der Fall ist – nach einer weiteren Appellation – anhängig und erfährt zunehmend öffentliches Interesse, weswegen sich der pakistanische Staatschef im Juni 2005 genötigt sah, dies mit den Worten zu kommentieren, es handele sich um einen Einzelfall. (Ansonsten ist es auch tatsächlich ein Einzelfall, denn „normalerweise“ wird in Pakistan von einer vergewaltigten Frau verlangt, dass sie einen Suizid begeht. Mukhtar Mai war also eine Ausnahme.)
Bald nach ihrer Vergewaltigung gründete sie die Mukhtar-Mai-Stiftung, die Möglichkeiten der medizinischen Versorgung, Unterkünfte für Frauen, eine Klinik und eine Schule für Mädchen unterhält.
Außerdem bewirkte Sie, dass eine Polizeiwache und eine Schule für Jungen entstand und Meerwala ans lokale Stromnetz angeschlossen wurde.
Vor einiger Zeit wurde Mukhtar Mai von einer Frauenrechtsorganisation in die USA eingeladen, um dort eine Rede zu halten. Jedoch wurde ihr die Ausreise aus Pakistan verweigert und sie wurde unter Hausarrest gestellt.
Nach internationalen Protesten konnte Sie jedoch die USA besuchen und erhielt dort einen Preis für ihren Mut.
Trotz Morddrohungen, die Sie bis heute vom Mastoi Clan erhält, und trotz dem vielen Geld, das Sie durch Ihre Arbeit erhält, ist Sie bis heute in Ihrem Heimatort geblieben "weil sich in Meerwala sonst nichts verändert hätte."
Quelle
- Reader's Digest.Das Beste für Deutschland, Ausgabe vom März 2008
- Amnesty International Jahresbericht von 2006, Pakistan: Gewalt gegen Frauen
Literatur
- Die Schuld, eine Frau zu sein. 2006, ISBN 3426273969
- "Ehrenverbrechen" - Mukhtar Mais Kampf gegen Pakistans brutale Sitten. Artikel in der "Welt" vom 18. März 2009
Personendaten NAME Mai, Mukhtar ALTERNATIVNAMEN Bibi, Mukhtaran; Mukhtiar; Mukhtaran KURZBESCHREIBUNG pakistanische Aktivistin für die Rechte der Frau GEBURTSDATUM 1972
Wikimedia Foundation.