Museumshafen Övelgönne

Museumshafen Övelgönne

Der Museumshafen Oevelgönne in Hamburg ist am Schiffsanleger Neumühlen zu finden. Dort pflegt der gleichnamige Verein die Tradition alter Arbeitsschiffe, die früher auf der Elbe im Einsatz waren. Diese Schiffe wären ohne den Einsatz des Vereins wahrscheinlich längst verschrottet worden und der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich.

Der Museumshafen Oevelgönne ist ein privater Verein, der 1976 gegründet wurde und mit seinen knapp 300 ehrenamtlichen Mitgliedern folgende Ziele verfolgt:

  • Außer Dienst gestellte Wasserfahrzeuge aus der Berufsschifffahrt, die für die Schifffahrtsgeschichte der norddeutschen Küstenregion kennzeichnend sind und Denkmalcharakter haben, sollen erworben, restauriert, präsentiert und in Fahrt gehalten werden,
  • in Hamburg-Altona soll der Museumshafen weiter betrieben und unterhalten werden, um die vorstehend bezeichneten Wasserfahrzeuge einem breiten Publikum zugänglich zu machen..

Der Museumshafen Oevelgönne ist der älteste deutsche Museumshafen in privater Trägerschaft, nach dessen Vorbild viele Museums- und Traditionsschiffhäfen an der Nord- und Ostseeküste gründeten.

Eine Besonderheit des Museumshafens Oevelgönne ist, dass alle historischen Wasserfahrzeugen funktionstüchtig sind.

Neben den historischen Segelschiffen wie Präsident Freiherr von Maltzahn (vereinseigen), Amazone, Hoop of Welfart, Elfriede (Altonaer Museum), Anna, Moewe (vereinseigen) und Helene liegen dort das Feuerschiff Elbe 3 (vereinseigen), der Schwimmkran Saatsee, der dampfgetriebene Eisbrecher Stettin, die Zollbarkasse Präsident Schaefer (benannt nach Bruno Louis Schaefer), sowie die Dampfschlepper Tiger und Claus D. (beide vereinseigen) im Museumshafen.

Der Schwimmkran Saatsee wurde vom Museum der Arbeit übernommen und gehört zur Sammlung des im Aufbau befindlichen Hafenmuseums.

Schiffsanleger Neumühlen an der Elbe mit Schiffen des Museumshafens
Feuerschiff Elbe 3 im Museumshafen
Catarina, unbekannt und Elfriede

Weblinks

53.5436111111119.91416666666677Koordinaten: 53° 32′ 37″ N, 9° 54′ 51″ O



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Museumshafen Oevelgönne — Der Museumshafen Oevelgönne ist ein Liegeplatz für Museums und Traditionsschiffe und historische Boote in Hamburg Övelgönne. In privater Trägerschaft vom Museumshafen Oevelgönne e. V., einer Vereinigung zur Erhaltung historischer Wasserfahrzeuge …   Deutsch Wikipedia

  • Altona/Elbe — Hamburg Altona Bezirk von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Altona (Holstein) — Hamburg Altona Bezirk von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Altonaer Geschichte — Hamburg Altona Bezirk von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Bezirk Hamburg-Altona — Hamburg Altona Bezirk von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte von Altona — Hamburg Altona Bezirk von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Hamburg-Altona — Bezirk von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Hamburger Hafen — Hamburger Hafen: Blick elbaufwärts über die St. Pauli Landungsbrücken auf den Kleinen Grasbrook …   Deutsch Wikipedia

  • Bezirk Altona — Bezirk Altona …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler im Hamburger Bezirk Altona — Die folgende Liste enthält die in der Denkmalliste ausgewiesenen Denkmäler auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg, Bezirk Altona. Hinweis: Die Reihenfolge der Denkmäler in dieser Liste orientiert sich an den Stadtteilen und ist… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”