- Mutkurow
-
Sawa Atanassow Mutkurow (bulgarisch Сава Атанасов Муткуров; * 4. Dezember 1852 in Tarnowo; † 3. März 1891 in Neapel) war der erste bulgarische General und der erste Träger des bulgarischen Verdienstkreuzes.
Leben
Mutkurow wurde in Moskau erzogen, trat in Dienst der russischen Armee und nahm 1877 und 1878 am Türkenkrieg als Anführer des 54er Infanterie Regiment teil. Mutkurow war ein begeisterter Anhänger der bulgarischen Volksliberale Partei. Er war neben Sachari Stojanow einer der Anführer der Vereinigung von Bulgariens mit Ostrumelien am 6. Septemberjul./ 18. September 1885greg. und Teil der darauffolgende Interimsregierung unter Georgi Stranski. In den darauffolgenden Serbisch-Bulgarischer Krieg wurde er zum Oberstleutnant befördert und befehligte den Zentrum und rechten Flügel der Bulgarische Armee bei der Erstürmung Pirots.
Mutkurow organisierte zusammen mit Stefan Stambolow die Gegenbewegung gegen die nach dem prorussischen Staatsstreich vom 21. August 1886 in Sofia eingesetzte Regierung und wurde vom Fürsten Alexander bei seiner Abdankung neben Stambolow und Ljuben Karawelow in die Regentschaft berufen. Nach dem Regierungsantritt des Fürsten Ferdinand wurde Mutkurow 1887 Oberst und Kriegsminister.
Im Februar 1891 trat Mutkurow von seinem Amt zurück und wurde zum General befördert. Mutkurow starb jedoch bereits am 15. März 1891 in Neapel.
Siehe auch
Weblinks
Personendaten NAME Mutkurow, Sawa KURZBESCHREIBUNG bulgarischer General GEBURTSDATUM 4. Dezember 1852 GEBURTSORT Tirnowa STERBEDATUM 3. März 1891 STERBEORT Neapel
Wikimedia Foundation.