Mutzigfels

Mutzigfels
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

f1

Rocher de Mutzig
Höhe 1.009 m
Lage Elsass, Frankreich
Gebirge Vogesen
Geographische Lage 48° 32′ 54″ N, 7° 14′ 24″ O48.5483333333337.241009Koordinaten: 48° 32′ 54″ N, 7° 14′ 24″ O
Rocher de Mutzig (Frankreich)
DEC
Rocher de Mutzig
Gestein Buntsandstein

Der Rocher de Mutzig (deutsch Mutzigfels, patois Prancey) ist ein 1.009 m (nach anderen Angaben 1010 m) hoher Berg in den Vogesen im Elsass, Frankreich. Er liegt etwa 8 km nördlich von Schirmeck.

Der Rocher de Mutzig ist der höchste Gipfel der nördlichen Vogesen, er überragt den weitaus bekannteren Donon knapp um 1 m. Das aus Buntsandstein aufgebaute Bergmassiv trennt das Breuschtal im Süden vom Haseltal im Norden. Nebengipfel sind im Westen der Narion (999 m), der Noll (990 m) und der schon auf lothringischem Gebiet liegende Grossmann (986 m). Östlich ist dem Rocher de Mutzig der Katzenberg (903 m) vorgelagert, auf dem Reste einer Burganlage aus dem 13. Jahrhundert erhalten sind.[1] Im Sattel zwischen beiden Bergen steht die Porte de Pierre (Türgestell), ein bizarr in Form eines Doppeltors verwitterter Sandsteinfels. Im Süden springt der Doppelgipfel des Langenbergs (La Grande Côte, 831 und 830 m) ins Breuschtal vor; auf dem Vorderen Langenberg befindet sich eine prähistorische, von einem Ringwall umgebene Kultstätte mit mehreren Menhiren, bekannt als Jardin des Fées (Feengarten).

Seit den verheerenden Waldschäden durch den Orkan Lothar im Jahr 1999 eröffnet sich vom zerklüfteten Gipfelplateau des Mutzigfelsen eine grandiose Aussicht über die Vogesen und das Breuschtal. Der Berg kann von Urmatt, Lutzelhouse, Oberhaslach und vom Donon aus (auf dem GR-Fernwanderweg 53) erwandert werden.

Einzelnachweise

  1. Vgl. Metz, Katzenberg, S. 4424.

Literatur

  • Bernhard Metz: Katzenberg, Château ruiné, com. de Urmatt, B.-R. In: Encyclopédie de l’Alsace, Band 7. Publitotal: Strasbourg 1984, S. 4424-4426.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mutzigfelsen — Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und… …   Deutsch Wikipedia

  • Rocher de Mutzig — Bild gesucht  BWf1 Höhe 1.009  …   Deutsch Wikipedia

  • Oberhaslach — Oberhaslach, Dorf im deutschen Bezirk Unterelsaß, Kreis und Kanton Molsheim, an der Hasel, in den Vogesen, hat eine kath. Kirche, Sägemühlen und (1905) 964 Einw., davon 21 Evangelische. In dei Nähe mehrere Wasserfälle sowie vier Burgruinen, von… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”