- Armer schwarzer Kater
-
Armer schwarzer Kater ist ein Spiel für Kinder ab etwa fünf Jahren. Dabei sollte vorzugsweise in Gruppen ab 10 Leuten gespielt werden.
Alle Spieler sitzen in einem Kreis. Zu Beginn des Spiels wird ein Spieler ausgewählt, der den Kater darstellt. Dieser krabbelt auf allen Vieren zu einer Person und maunzt diese an, um sie auszuwählen. Die Aufgabe des Auserwählten ist ziemlich einfach: Er muss lediglich den Kater streicheln (Wange, Kopf, Rücken) und drei mal „Armer schwarzer Kater“ sagen, ohne dabei zu lachen. Der Kater muss also versuchen, den ausgewählten Spieler mittels Grimassen, fauchen, miauen oder lustige Bewegungen zum Lachen zu bringen. Dabei muss er jedoch auf dem Boden bleiben und darf nicht reden. Ebenfalls ist es dem Kater untersagt, den Auserwählten zu kitzeln. Alle anderen Spieler dürfen sich gern über den Kater amüsieren, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas passiert.
Schafft es der Kater nicht, muss er einen neuen Spieler auswählen und es bei ihm erneut versuchen. Schafft er es allerdings bei drei Personen nicht, darf der Kater von allen anderen Mitspielern durchgekitzelt werden. Bringt der Kater einen ausgewählten Spieler aber zum Lachen, oder der Auserwählte kann "Armer schwarzer Kater" (wegen des unterdrückten Lachens) nicht klar aussprechen, so wird dieser zum neuen Kater und wird von den anderen durchgekitzelt, bevor er sich auf den Weg macht, um den nächsten zum Lachen zu bringen.
Siehe auch
Kategorien:- Kinderspiel
- Spiel ohne Material
Wikimedia Foundation.