- NRT-Produkte
-
Nikotinersatztherapie (NET, auch NRT für engl. nicotine replacement therapy „Nikotinersatztherapie“) ist die irreführende Bezeichnung für eine Behandlung der Nikotinabhängigkeit mit Nikotin enthaltenden Präparaten. Man versteht darunter die dosierte Zuführung von Nikotin mittels Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, Nikotinlutschpastillen, Nikotininhalator oder Nikotinspray. Sie sollen bei der Raucherentwöhnung das vom Körper gewohnte Nikotin ersetzen und somit die Erscheinungen eines Nikotinentzuges vermeiden bzw. mildern, um ein erneutes Wiederaufnehmen des Rauchens zu verhindern.
Die Suchtwirkung von Nikotin hängt sehr stark von der Art der Nikotinzufuhr ab. Tierversuche haben gezeigt, dass Nikotin ein hohes Suchtpotenzial hat, wenn es schnell und in kurzen Stößen ins Gehirn gelangt (durch Inhalieren oder intravenöse Zufuhr), jedoch ein relativ niedriges bei einer langsamen und kontinuierlichen Zufuhr (Pflaster). [1] [2]
Die aufgeführten Nikotinpräparate sind Arzneimittel und weitgehend rezeptfrei ausschließlich in Apotheken erhältlich. Bei einigen Präparaten wird auf den Beipackzetteln vor der Suchtgefahr gewarnt.
Inhaltsverzeichnis
Wirkweise
Nikotinersatzpräparate sollen helfen, das Verlangen nach Zigaretten und Nikotin zu dämpfen, in dem sie langsam medizinisches Nikotin an den Körper abgeben. Anders als Zigaretten geben sie auch nur Nikotin ab und keine weiteren Giftstoffe, wie Teer, Kohlenmonoxid und andere krebserregende Stoffe, die in Zigaretten enthalten sind. Nikotinersatzpräparate gibt es in verschiedenen Stärken.
Studien belegen (z.B. Studie [3] der Cochrane Collaboration, dass sich die Erfolgschancen, langfristig mit dem Rauchen aufzuhören, verdoppeln, wenn NET-Produkte verwendet werden. Die Weltgesundheitsorganisation[4] als auch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen[5] empfehlen daher die Nikotinersatztherapie als Unterstützung zum Rauchausstieg, deren Wirksamkeit in über 130 Studien mit mehr als 40.000 Testpersonen belegt ist. Auch gesundheitsökonomische Studien belegen den Nutzen der Nikotinersatztherapie (z.B. Wasem, 2009 [6]). Ein erfolgreicher Rauchstoppversuch mit Hilfe der NET bringt dem Ex-Raucher den Gewinn von rund drei Lebensjahren und spart zugleich durchschnittlich 15.407 Euro Krankheitskosten im weiteren Lebensverlauf ein (Wasem: Studie 1 (2007)).[7]
NRT-Produkte - frei-verkäuflich
Die folgenden Produkte sind in verschiedenen Stärken in Deutschland in Apotheken auch ohne Rezept erhältlich.
Nikotinpflaster
Nikotinpflaster werden auf die Haut geklebt und täglich gewechselt. Empfohlen für mittelstarke bis starke Raucher, die relativ gleichmäßig über den Tag verteilt rauchen.
Nikotinkaugummis
Empfohlen für weniger starke bis mittelstarke Raucher oder „Geselligkeitsraucher“. Nikotinkaugummis kaut man wie gewöhnliche Kaugummis und können auch eingesetzt werden, um Nikotinpflaster bei besonders starkem Verlangen nach einer Zigarette zu ergänzen.
Nikotinlutschtabletten
Empfohlen für mittelstarke bis starke Raucher, die eher ungleichmäßig über den Tag verteilt rauchen. Sie setzen das Nikotin beim Lutschen frei und werden – wie Nikotinkaugummis – bei Bedarf angewendet.
Nikotininhalator
Mit dem Nikotininhalator saugt man das Nikotin über ein Mundstück in den Mund ein, ähnlich wie beim Zigarettenrauchen.
Nikotinnasenspray
Nikotinnasenspray wird für starke Raucher mit sehr hoher Nikotinabhängigkeit empfohlen. Nikotinhaltige Flüssigkeit wird in die Nase gesprüht.
NRT-Produkte – verschreibungspflichtig
Nikotinpille
Mit Zyban, (Wirkstoff Bupropion) steht auch ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Raucherentwöhnung zur Verfügung. 2007 hat Pfizer die Raucherpille Champix mit dem Wirkstoff Vareniclin auf den europäischen Markt gebracht.
Quellen
- ↑ http://www.raucherportal.de/warn/sucht2.htm#versuche Süddeutscher Rundfunk im Januar 1996
- ↑ http://www.rcplondon.ac.uk/pubs/contents/4fc74817-64c5-4105-951e-38239b09c5db.pdf Harm reduction on nicotin addiction (Seite 98/99)
- ↑ http://mrw.interscience.wiley.com/cochrane/clsysrev/articles/CD000146/frame.html
- ↑ http://www.who.int/selection_medicines/committees/expert/17/application/NRT/en/)
- ↑ http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-nikotinersatztherapie-zur-raucherentwohnung.222.de.html)
- ↑ http://www.slideshare.net/Raucherentwoehnung/bah-veranstaltung-mrz-2009-wasem?type=powerpoint
- ↑ http://www.thieme-connect.de/ejournals/abstract/gesqm/doi/10.1055/s-2007-963541 Nutzen und Kosteneffektivität der Nikotinersatztherapie zur Raucherentwöhnung – eine entscheidungsanalytische Modellierung der direkten medizinischen Kosten. 13: 99-108 (Abstract)
Wikimedia Foundation.