- NX (Siemens)
-
NX Entwickler Siemens PLM Software Aktuelle Version 7.5
(4. Mai 2010)Betriebssystem Windows / Linux / Unix / Mac OS X Kategorie CAD Lizenz Proprietär www.plm.automation.siemens.com NX ist ein interaktives CAD/CAM/CAE-System (computer-aided design / computer-aided manufacturing / computer-aided engineering). Ursprünglich von Unigraphics Solutions auf Basis des eigenen Parasolid-Modellierkerns entwickelt, wurde das Unternehmen von Siemens übernommen und firmiert seitdem als Siemens PLM Software, welche die Software weiterentwickeln und vertreiben.
Die Software besitzt ein komplexes Lizenzmodell: Funktionen des Programms sind in "Anwendungen" mit allgemeiner Funktionalität aufgeteilt und werden dort in speziellen Paketen gebündelt. Funktionen können nur verwendet werden, wenn das entsprechende Leistungspaket freigeschaltet ist. Die übergeordnete Anwendung ist NX Gateway, wofür jeder NX Anwender eine Lizenz besitzen muss. Die anderen Anwendungen sind optional und können je nach Anwender individuell konfiguriert werden.
Inhaltsverzeichnis
Computer Aided Design (CAD)
Die CAD-Funktionen automatisieren die gewöhnliche Konstruktions-, Entwurfs- und Zeichenarbeit in den heutigen Fertigungsbetrieben. NX ist ein vollständig dreidimensionales System mit doppelter Genauigkeit, das die exakte Beschreibung fast jeder geometrischen Form ermöglicht. Durch Verbinden dieser Formen können Zeichnungen für Produkte konstruiert, analysiert und erzeugt werden.
Computer Aided Manufacturing (CAM)
Die CAM-Funktionen bieten NC-Programmierung für moderne Werkzeugmaschinen unter Verwendung des NX Konstruktionsmodells zur Beschreibung des fertigen Teils.
Nach Abschluss der Konstruktion ermöglicht die Anwendung "Manufacturing" (Fertigung) das Auswählen der das Teil beschreibenden Geometrie, das Eingeben von Fertigungsdaten wie dem Werkzeugdurchmesser sowie das automatische Erzeugen einer Quelldatei für die Werkzeugpositionierung (Cutter Location Source File, CLSF), die zum Steuern der meisten NC-Maschinen verwendet werden kann.
Aus der vorhandenen Geometrie können sogar Daten für CNC-Brennmaschinen ausgelesen werden.
Computer Aided Engineering (CAE)
Die CAE-Funktionen bieten viele Möglichkeiten für die Simulation von Produkten, Baugruppen und Teileleistungen im gesamten Bereich der Konstruktion.
Programmierschnittstellen (APIs)
Das Programm besitzt mehrere Programmierschnittstellen (APIs) zur Automatisierung von Arbeitsprozessen:
- NXopen (Java, C++, Visual Basic unter Verwendung der Softwareplattform .NET)
- Knowledge Fusion (Dateiformat dfa)
Weblinks
- offizielle Startseite von NX – Siemens.com
- NX wird Entwicklungsplattform bei Daimler – Siemens Pressemitteilung
Kategorien:- CAD-Programm
- Siemens
Wikimedia Foundation.