Nachtkrapp

Nachtkrapp

Der Nachtkrapp ist eine österreichische Kinderschreckfigur. Er wird als riesiger, rabenähnlicher Vogel dargestellt, der kleine Kinder entführen und auffressen soll, die ihn des Nachts sehen. Daher raten viele Eltern in Österreich immer noch, dass die Kinder zum Schutz vor dem Nachtkrapp schlafen müssen.

In Süddeutschland kennt man ihn in etwas harmloserer Variante als Nachtkrabb.

Inhaltsverzeichnis

Etymologie

Das Wort Krapp kommt aus dem Bairischen und bedeutet Rabe oder Krähe. Das Wort Nacht daher, weil dieser Vogel erst dann aus seinem Versteck kommt, wenn die Dunkelheit angebrochen ist.

Die Entstehung der Legende

Woher die Geschichten vom Nachtkrapp kommen, ist immer noch nicht ganz geklärt.

Variationen

Die Urform des Nachtkrapps in Gestalt eines menschenfressenden Raubvogels dürfte die am häufigsten erzählte Form der Legende sein. Sie ist auf der ganzen Welt verbreitet.

Weniger bekannt ist die Version des Wütenden Nachtkrapps. Die Geschichten darüber sind zwar weniger blutrünstig als die ursprüngliche Legende, aber auch dieser Vogel soll den Kindern Angst einjagen. Er erschrickt sie nämlich, indem er laut krächzt und heftig mit den Flügeln schlägt. So lange bis selbst die Kinder ruhig sind.

Am wenigsten bekannt ist der so genannte Gute Nachtkrapp. Gerade im Burgenland erzählt man sich die Geschichte, bei der ein Rabe in das Kinderzimmer kommen soll und die Kinder sanft in den Schlaf wiegt und sie zudeckt. Dabei soll er eine sanfte, einschläfernde Melodie zwitschern.

Psychologische Problematik

Unter Pädagogen ist die Drohung mit dem Nachtkrapp sehr umstritten. Gerade auch, weil der Kern der Sage Albträume bei den Kindern beschert und sie damit eher wachhält. Lieber sollten die Mütter und Großmütter den Kindern Märchen oder eine Gutenachtgeschichte ohne Gewalt vorlesen. Aber auch ein Schlaflied wird empfohlen. Viele Mütter und Großmütter gehen sogar so weit, dass sie ihren Kindern erzählen, wie der Nachtkrapp Kindern das Herz heraus reißt. Andere berichten den Kindern von herausgerissenen Gliedmaßen.

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nachtkrapp — The Nachtkrapp (German, lit. Night Crow) is an Austrian bugbear creature, cautionary tales about it are used to scare children into going to bed. Similar legends exist in Germany, Hungary, Czechia, Poland, and Russia. Description Several versions …   Wikipedia

  • Nachtkrabb — Als Nachtkrabb bezeichnet man im süddeutschen Raum eine Kinderschreckfigur, die ähnliche Funktionen wie ursprünglich der Sandmann erfüllen soll. Der Nachtkrabb holt angeblich Kinder, die sich nach Einbruch der Dunkelheit noch im Freien aufhalten …   Deutsch Wikipedia

  • Krapp — steht für Raben und Krähen, gebräuchlich im süddeutschen Raum Färberkrapp, eine Pflanzenart Krapp ist der Familienname von Clemens August Krapp (* 1938), deutscher Politiker Edgar Krapp (* 1947), deutscher Organist und Musikprofessor Michael… …   Deutsch Wikipedia

  • Roland Koch (Schauspieler) — Roland Koch (* 29. Mai 1959 in Uezwil) ist ein Schweizer Schauspieler und Regisseur und Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Theater 2.1 Burgtheater Wien …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”