Nationale Universität Donezk

Nationale Universität Donezk

Vorlage:Infobox Hochschule/Träger fehltVorlage:Infobox Hochschule/Studenten fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehlt

Nationale Universität Donezk
Logo
Gründung 1. Juli 1937
Ort Donezk
Staat Ukraine
Rektor Wolodymyr Schewtschenko
Professoren ca. 900 (incl. Dozenten)

Die Nationale Universität Donezk (ukrainisch }Донецький Національний Університет; engl. Donetsk National University, Abk. DonNU) ist eine ukrainische Hochschule in Donezk, Oblast Donezk.

Geschichte

Die Hochschule wurde am 1. Juli 1937 als Staatliches Pädagogisches Institut per Dekret der Ukrainische SSR gegründet. Gründungsrektor war Olexandr Jewdokymenko, der 1938 bei den Stalinschen Säuberungen für zehn Jahren inhaftiert wurde. Die Hochschule hatte anfangs zwei Fakultäten (Geschichte und Philologie) und fünf Lehrstühle.

Zwischen 1940 und 1961 wurde die Hochschule von Serhij Ksenofotnow, anschließend von Mykola Choroschajlow geführt. 1964 wurde das Institut der Staatsuniversität Charkiw (heute: Nationale Karasin-Universität Charkiw) angegliedert. Per Dekret der Sowjetunion (UdSSR) wurde 1965 das Institut eigenständig und als Donezk Staatsuniversität geführt; erster Direktor war Professor Leonid Lytwynenko (1965-1968).

1965 wurden die Fakultäten Biologie und Physik eröffnet, erste postgraduale Studienprogramme angeboten sowie ein Studentencampus gebaut.

Unter der Ägide der Direktoren Jurij Schewljakowas (1968-1970) und Hryhoryj Tymoschenko (1970-1975) wurde das 12-stöckige Hauptgebäude sowie das Universitätsmuseum gebaut. Die Direktoren Hryhoryj Ponomarenko (1975-1986) und Wolodymyr Schewtschenko (ab 1986) forcierten den weiteren Ausbau der Universität. Am 11. September 2000 wurde per Dekret des ukrainischen Präsidenten in die Nationale Universität Donezk umbenannt.

Hochschule

Die Nationale Universität Donezk ist Mitglied der Eurasian University Association und der European University Association (EUA). Die Hochschule kooperiert mit Hochschulen in USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Tschechien, Ungarn, VR China und Polen.

Die Nationale Universität Donezk bietet in 12 Fakultäten und fünf Universitätsinstituten Bachelor- und Masterabschlüsse in 33 Fachrichtungen im Gebiet der Natur-, Geistes und Wirtschaftswissenschaften an. Die Universität hatte 2003/2004 über 900 Professoren und Dozenten, davon drei Mitglieder der Nationalen Ukrainische Akademie der Wissenschaften (NAS).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”