Newenas weite Reise

Newenas weite Reise
Filmdaten
Deutscher Titel Newenas weite Reise
Produktionsland Deutschland,
Italien,
Bulgarien
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2001
Länge 85 Minuten
Altersfreigabe FSK 6
Stab
Regie Nenad Djapic
Drehbuch Nenad Djapic,
Marc Eric Wessel
Produktion Ottokar Runze
Musik Ingo L. Frenzel
Kamera Anton Raguelov Bakarski
Schnitt Krasimira Velickova
Besetzung

Newenas weite Reise ist der Titel eines 2001 produzierten Jugendfilmes, dessen Handlung das Schicksal von Kindern im Krieg thematisiert.

Handlung

Der 14jährige Jan aus Hamburg wird kurz vor Antritt seiner Ferien enttäuscht, als seine Eltern, beide berufstätig den Urlaub in New York City absagen müssen. Hier hätte Jan ein Spiel seiner Lieblingsbasketballmannschaft sehen können.

Stattdessen soll er auf dem alten Frachtschiff seines Onkels Fiete ein paar spannende Wochen verbringen. Nur langsam kann sich Jan mit der Situation anfreunden, vor allem der Schiffskoch, Kojak, hilft ihm dabei.

Eines Tages findet Jan auf einem seiner Erkundungsgänge in einem der Frachträume einen Blinden Passagier. Es handelt sich um ein etwa gleichaltriges Mädchen. Zunächst sehr schüchtern, läuft sie Jan zunächst davon und wird von einem Besatzungsmitglied entdeckt. Jan, der nicht möchte, dass dem Mädchen etwas passiert, gibt bei Onkel Fiete an, er hätte Blinder Passagier gespielt. Onkel Fiete, der nun wütend ist, bringt Jan beim nächsten Ankerplatz daraufhin in ein Hotel und benachrigtigt seine Eltern, die ihn von hier abholen sollen. Doch Jan schleicht sich darauf aufs Schiff, und ist nun wirklich Blinder Passagier.

Hier gelingt es ihm, endlich das Mädchen kennenzulernen. Ihr Name ist Newena, die aus einem Land kommt, in dem Krieg herrscht. Ihre Eltern sind beide tot, und ihr Bruder, das weiß sie, lebt in einem Kinderheim in Hamburg. Da will sie hin.

Dennoch gelingt den beiden Kindern nur allmählich eine Annäherung, zu verstört ist Newena. Es kommt zu Missverständnis und Streit, in deren Verlauf Newena unbeabsichtigt Alarm schlägt, und davon läuft. Jan wird entdeckt und von Onkel Fiete seinen Eltern übergeben. Diese haben nun doch die Reise nach New York buchen können, doch Jan interessiert sich nur noch für Newena. Im Kinderheim in Hamburg kommt es zum Wiedersehen, sowohl zwischen Newena und Jan, als auch zwischen dem Mädchen und ihrem Bruder.

Hintergrundinformationen

Newenas weite Reise – ein Film, der unter der Schirmherrschaft der UNESCO steht, erzählt mit einfachen Bildern das Trauma von Kriegskindern. Dabei wird nicht ein spezielles Land genannt, in dem der Krieg herrscht; sind doch die Erfahrungen eines Kriegsschauplatz gleichbedeutend mit denen eines anderen.

Überzeugen konnten auch die Jungdarsteller, der bei den Dreharbeiten 16jährige Florian Jaeger aus Berlin und die aus Sofia stammende 13jährige Victoria Borislavova Borisova.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nenad Djapic — (* 23. März 1948 im ehemaligen Jugoslawien/Dalmatien) ist ein deutscher Filmregisseur und Autor, auch Drehbuchautor. Bis 1972 studierte er Filmwissenschaften an der KU in Prag, und danach Kunst und Ästhetik in West Berlin. Seit 1972 lebt er in… …   Deutsch Wikipedia

  • Dieter Pfaff — Dieter Pfaff, 2010 Dieter Pfaff (* 2. Oktober 1947 in Dortmund) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Inhaltsverzeichnis 1 Biographie …   Deutsch Wikipedia

  • Ottokar Runze — (* 19. August 1925 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent und Synchronsprecher. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 1.1 Die Anfänge als Schauspieler 1.2 Re …   Deutsch Wikipedia

  • Peter Franke — (* 1941 in Breslau) ist ein deutscher Schauspieler. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Theater 3 Film 4 Weiteres …   Deutsch Wikipedia

  • Ingo Ludwig Frenzel — (* 9. November 1966) ist ein deutscher Filmkomponist. Frenzel komponierte bisher für zahlreiche deutschsprachige Filmproduktionen die Filmmusik. 1994 schrieb er erstmals Filmmusik, damals für Mein lieber Mann. Auch für das Kinodebüt von Philipp… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”