- Nora Roberts – Lilien im Sommerwind
-
Filmdaten Deutscher Titel: Nora Roberts – Lilien im Sommerwind Originaltitel: Carolina Moon Produktionsland: USA, Kanada Erscheinungsjahr: 2007 Länge: 92 Minuten Originalsprache: Englisch Stab Regie: Stephen Tolkin Drehbuch: Stephen Tolkin Produktion: Salli Newman Musik: Steve Porcaro Kamera: Derick V. Underschultz Schnitt: Gib Jaffe Besetzung - Claire Forlani: Victoria Bodeen („Tori“)
- Oliver Hudson: Cade Lavelle
- Josie Davis: Faith Lavelle
- Jonathan Scarfe: Dwight Collier
- Chad Willett: Wade Mooney
- Jacqueline Bisset: Margaret Lavelle
- Shaun Johnston: Han
- Greg Lawson: Polizeichef Carl Russ
Nora Roberts – Lilien im Sommerwind (Carolina Moon) ist ein US-amerikanisch-kanadischer Thriller von Stephen Tolkin aus dem Jahr 2007. Stephen Tolkin schrieb das Drehbuch anhand eines Romans von Nora Roberts.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Victoria Bodeen kehrt nach vielen Jahren in ihren Heimatort zurück, wo sie ein Geschäft eröffnen will. Sie will außerdem den vor 18 Jahren stattgefundenen Tod ihrer Freundin Hope aufklären. Seit diesem Ereignis wird sie von albtraumhaften Visionen geplagt, in denen sie Hope und andere Opfer von Gewaltverbrechen sieht. Ihre Visionen halfen in New York City, entführte Kinder zu finden.
Die Mutter von Hope, Margaret, versucht Victoria mit der Zahlung einer großen Geldsumme zum Verlassen des Ortes zu bewegen, um so den Kontakt zwischen ihr und ihren Kindern zu vermeiden. Hopes Schwester Faith nimmt Victoria übel, dass Hope eher Victoria als eine Schwester ansah als Faith.
Der Bruder der Ermordeten, Cade, unterstützt Victoria bei ihren Recherchen, auch privat kommt er ihr näher. Victoria (Tori) stellt fest, dass an jedem Jahrestag des Todes von Hope eine Frau ermordet wird. Sie vermutet den Serienmörder im Ihrem Bekanntenkreis.
Das Geschäft wird eröffnet. Victoria will eine Frau einstellen, die allerdings später ermordet wird. Als Täter wird Victorias Vater verdächtigt, der eine Polizistin verletzte und seitdem auf der Flucht ist. Er überfällt seine Tochter im Laden und raubt Bargeld. Etwas später wird Victorias Mutter tot aufgefunden. Faith unterstützt Victoria im Geschäft; sie freundet sich – was sie selbst als überraschend bezeichnet – mit Victoria an.
Ihr Vater taucht erneut auf. Schüsse fallen und er wird von Faith und Tori in die Flucht geschlagen, aber er stiehlt das Auto von Faith und flieht. Die Polizei und Cade werden auf die Schüsse aufmerksam und eilen ihr zur Hilfe. Victoria sieht in einer Vision die Hände ihres Vaters, der das Auto gegen eine landwirtschaftliche Maschine fährt und Wagen explodiert.
Margarets Kinder reden auf sie ein, die Feindschaft zu Victoria aufzugeben - ohne Erfolg. Sie droht ihren Kindern damit, sie aus dem Testament zu streichen und verlässt das Haus.
Die meisten Menschen denken, die Gefahr sei vorbei, aber Victoria spürt, dass dies nicht der Fall ist. Sie wird von einem Mann angegriffen, der gemeinsam mit ihr und Cade aufgewachsen ist. Als er Hope ermordete, wollte er auch Victoria vergewaltigen und töten; sie erschien jedoch damals nicht am verabredeten Ort. Tori setzt sich zur Wehr. Es stellt sich heraus, das Toris Vater unmöglich den Mord begangen haben kann. Chef Russ klärt Cade auf und beide eilen Tori zu Hilfe.
Kritiken
Die Zeitschrift TV direkt 15/2007 schrieb, „die Aufregung“ bleibe „in Grenzen“. [1]
Der Kritiker von Teleschau – der Mediendienst schrieb, der Film vermische die Genres Familiendrama, Krimi, Romanze und Thriller. Er sei „recht kurzweilig“ und stellenweise „etwas gruselig“, aber „streckenweise etwas übertrieben schnulzig“. [2]
Hintergrund
Der Film wurde in Calgary (Alberta) gedreht. [3]
Quellen
- ↑ TV direkt 15/2007, Seite 126
- ↑ www.monstersandcritics.de
- ↑ Filming locations für Carolina Moon, abgerufen am 23. Juli 2007
Weblinks
- Nora Roberts – Lilien im Sommerwind in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.