- Now And Then
-
Filmdaten Deutscher Titel: Now and Then – Damals und heute Originaltitel: Now and Then Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1995 Länge: 100 Minuten Originalsprache: englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Lesli Linka Glatter Drehbuch: I. Marlene King Produktion: Demi Moore
Suzanne ToddMusik: Cliff Eidelman Kamera: Ueli Steiger Schnitt: Jacqueline Cambas Besetzung - Gaby Hoffmann: Samantha Albertson, jung
- Thora Birch: Tina 'Teeny' Tercell, jung
- Christina Ricci: Roberta Martin, jung
- Ashleigh Aston Moore: Chrissy DeWitt, jung
- Demi Moore: Samantha Albertson, erwachsen
- Melanie Griffith: Tina 'Teeny' Tercell, erwachsen
- Rosie O'Donnell: Dr. Roberta Martin, erwachsen
- Rita Wilson: Chrissy DeWitt, erwachsen
- Cloris Leachman: Grandma Albertson
- Lolita Davidovich: Mrs. Albertson
- Janeane Garofalo: Wiladene
- Hank Azaria: Bud Kent
- Bonnie Hunt: Mrs. DeWitt
- Brendan Fraser: Vietnam Veteran
Now and Then – Damals und heute ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1995 mit Demi Moore, Melanie Griffith, Christina Ricci und Thora Birch in den Hauptrollen.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Anlässlich der Geburt ihres Kindes trifft sich die werdende Mutter Chrissy DeWitt mit ihren alten Jugendfreundinnen Samantha, Teeny und Roberta in ihrer alten Heimatstadt wieder. Das Quartett begibt sich zum ehemaligen Sammelpunkt, einem Baumhaus, und schwelgt in Erinnerungen an frühere Zeiten.
Im Sommer 1970 waren die Vier unzertrennlich und verbrachten die Ferien mit schwimmen, Radtouren, „Wahrheit oder Pflicht“ – Spielen und Geisterbeschwörungen. Nebenbei zoffen sich die Mädels mit den örtlichen Jungs und spielen sich mit diesen Streichen, während gleichzeitig ihr Interesse am anderen Geschlecht wirkt. Roberta bekommt ihren ersten Kuss von einem Jungen und versucht so, mit dem Jahre zurückliegenden Tod ihrer Mutter fertig zu werden. Samantha indessen erlebt die Scheidung ihrer Eltern. Das große Ereignis des Sommers ist aber die Aufklärung eines ungeklärten Mordes an einem Jungen, Dear Johnny, vor über 25 Jahren.
Der Film endet mit der Geburt von Chrissys Tochter, die von Roberta entbunden worden ist, im Kreise ihrer Freundinnen.
Auszeichnungen
Gaby Hoffmann, Thora Birch, Christina Ricci und Ashleigh Aston Moore wurden für den Young Artist Award nominiert.
Trivia
- Der Film, welcher ursprünglich unter dem Namen „The Gaslight Addition“ gedreht wurde, kann als feministische Version des Films „Stand by me“ angesehen werden.
- Eine Szene, in der die vier Mädchen einen Karneval zur Finanzierung ihres Baumhauses aufziehen, wurde aus der Endfassung herausgeschnitten.
- Samanthas kleine Schwester wird von Rumer Willis dargestellt, der Tochter von Demi Moore, die die erwachsene Samantha spielt.
Weblinks
- Now and Then in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.