- Nummernzeichen
-
Nummernzeichen ist die deutsche Übersetzung für die im nordamerikanischen Kulturraum verwendete Bezeichnung number sign für das Doppelkreuz (#). Zusätzlich wird auch das Zeichen „№“ (U+2116; Numero sign) Nummernzeichen genannt.
#
Das Zeichen # wird als number sign besonders in Kanada und den USA benutzt, um Zahlen bei Nummerierungen zu kennzeichnen. Es wird dann der Zahl vorangestellt. Eine andere Verwendung ist als pound sign die Verwendung als Einheitenzeichen für das amerikanische Pfund, in diesem Fall wird es der Zahl nachgestellt. In anderen englischsprachigen Regionen wird neben weiteren auch die Bezeichnung hash sign verwendet.
Das Aussehen des # leitet sich vermutlich aus der früher für die Kennzeichnung von Pfund verwendeten Ligatur lb (℔ für lat. libra: „Waage, Gleichgewicht, Pfund“) ab.
Traditionell wird in einigen Regionen der USA und Kanada von pound sign gesprochen, in den anderen dagegen von number sign.
Im Zusammenhang mit Telefonen lautet die Bezeichnung manchmal auch pound key. Wenn man zum Beispiel aufgefordert wird, die Taste # zu drücken, so lautet die Anweisung dann Please press the pound key.
Im deutschsprachigen Raum beschränkt sich die Verwendungen auf den Computerbereich und die Rautentaste am Telefon.
Siehe auch: Doppelkreuz
№
Das Zeichen № wird in einigen Ländern, beispielsweise Großbritannien und Russland, ähnlich dem # als number sign zur Kennzeichnung von Zahlen benutzt. Im Deutschen Sprachraum früher auch häufig für Aufzählungen bzw. fortlaufende Nummerierungen verwendet (als „Numero“, zum Beispiel Zimmer №1, №2 usw. oder „Alte Straße №16“). Die Verwendung entspricht der heutigen deutschen Abkürzung Nr. (für „Nummer“) oder beispielsweise der französischen Schreibweise Nº. In Russland wird das Nummernzeichen oft vereinfacht als lateinisches (meist kursives) N dargestellt.
ª und º
Die Zeichen ª (ordfeminine) und º (ordmaskuline) werden in mehreren romanischen Sprachen verwendet, um das Geschlecht von Ordnungszahlen anzuzeigen.
Man schreibt also 1º (primero) um anzuzeigen, dass es sich bei dem betreffenden Zahlwort z. B. um das männliche Zahlwort „der Erste“ handelt, analog 1ª (primera), wenn es sich um das weibliche Pendant „die Erste“ handelt.
Zudem wird ª in Spanien auch in Abkürzungen wie Gª für García und Mª für María gebraucht. º tritt in der Abkürzung Vº Bº (visto bueno, Genehmigungsvermerk) auf.
Mit
\textordfeminine
oder\textordmasculine
können die entsprechenden Zeichen in LaTeX eingefügt werden.
Wikimedia Foundation.