- Olli Schulz & der Hund Marie
-
Olli Schulz und der Hund Marie Gründung 2003 Genre Indie-Rock Website www.ollischulz.com Aktuelle Besetzung Gesang, Gitarre Olli Schulz Bass Dennis Becker Schlagzeug Andre Frahm Keyboard, Gesang, Gitarre Max Schröder Olli Schulz und der Hund Marie sind eine deutschsprachige Indie-Rock-Gruppe aus Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Frontmann Olli Schulz arbeitete vor seiner Karriere als Musiker bereits als Stagehand für verschiedene nationale und internationale Künstler. Während dieser Zeit schrieb er auch schon selber Songs. Als sein Freund Marcus Wiebusch (Frontmann der Gruppe Kettcar und Mitbesitzer des Labels Grand Hotel van Cleef) diese hörte, bot er Schulz an auf seinem Label eine Platte herauszubringen. Zusammen mit seinem Freund Max Schröder nahm er dann 2003 die Platte Brichst du mir das Herz, dann brech ich dir die Beine auf. Im gleichen Jahr trat er als Support von Paul Weller auf.
2005 folgte dann das zweite Album mit dem Titel Das beige Album. Typisch für die ersten beiden Platten sind die witzigen bis melancholischen Texte von Schulz. 2007, vor der Veröffentlichung des dritten Albums, wechselte die Gruppe von ihrem Stamm-Label Grand Hotel van Cleef zum Label "Labels", da dieses mehr Geld zur Produktion der Platte bereitstellen konnte als das Grand Hotel. Die dritte Platte Warten auf den Bumerang wurde im November 2006 veröffentlicht. Bei dieser Platte stießen Tomte-Mitglied Dennis Becker (Bass) und Andre Frahm (Schlagzeug), welche vorher das Duo schon Live unterstützt hatten, fest zur Band hinzu. Bei jeweils einem Song auf der Platte sangen auch Pola Roy und Judith Holofernes von der Gruppe Wir sind Helden im Background, sowie auch Arnim Teutoburg-Weiß von den Beatsteaks.
Auf Radio Fritz hatte Olli Schulz eine Kolumne mit dem Titel "Ein Schulz ein Song". Dort spielte er wöchentlich einen kurzen Song zu einem bestimmten Thema, häufig inspiriert durch seine Zuhörer. Der Song "Vorführefekt" von der Bonus-CD von "Warten auf den Bumerang" ist beispielsweise für diese Reihe entstanden. Die Reihe, die auch als Podcast angeboten wurde, wurde Anfang 2008 eingestellt.
Im November 2007 kündigte Olli Schulz sein viertes Album an. Weiterhin ist im März 2008 eine limitierte 7"-Single mit Coverversionen der Hamburger Punk Band Razzia erschienen.
Für den Herbst 2008 kündigte Olli Schulz eine Lesetour unter dem Titel "Rock'n'Roll verzeiht Dir nichts" an, bei der er mehrere kleine Geschichten von seinen Erlebnissen als Plattenverkäufer, Stagehand und Tourbegleiter darbieten will. Diese Geschichten sollen als Buch unter dem Titel "Horseworld" erscheinen.
Im Februar 2009 trat er beim Bundesvision Song Contest für Hamburg mit dem Song Mach den Bibo an und belegte den 5. Platz. Mit diesem Lied erreicht er erstmals einen Eintrag in den deutschen Single-Charts. Im März 2009 erscheint sein viertes Album Es brennt so schön, welches er zum ersten Mal solo unter dem Künstlernamen Olli Schulz veröffentlicht.
Diskografie
Chartplatzierungen Erklärung der Daten
Singles Mach den Bibo (Olli Schulz) DE 38 02.03.2009 (4 Wo.) [1] Alben Das beige Album DE 97 11.07.2005 (1 Wo.) [2] Es brennt so schön (Olli Schulz) DE 46 30.03.2009 (1 Wo.) [3] Alben
- 2003: Brichst Du mir das Herz, dann brech’ ich Dir die Beine
- 2005: Das beige Album
- 2006: Warten auf den Bumerang
- 2009: Es brennt so schön (Olli Schulz)
EPs
- 2004: Unten mit dem King
- 2008: Ausflug mit Razzia (Eine 7" mit vier Coversongs der Punkband Razzia)
Singles
- 2003: Der Moment
- 2005: Dann schlägt dein Herz
- 2005: Jetzt gerade bist Du gut
- 2006: ...4b auf „1. 2. 3. ...“ von Bela B.
- 2006: Du hast da was
- 2006: Rückspiegel
- 2009: Mach den Bibo (Olli Schulz)
Einzelnachweise
- ↑ Chartverfolgung DE Mach den Bibo
- ↑ Chartverfolgung DE Das beige Album
- ↑ Chartverfolgung DE Es brennt so schön
Weblinks
Wikimedia Foundation.