- Orgel Art Museum
-
Das Orgel Art Museum in Windesheim im Landkreis Bad Kreuznach ist ein Musikinstrumentenmuseum und wird vom Landkreis Bad Kreuznach betrieben.
Es zeigt auf 900 m² über 30 Orgelinstrumente und andere Tasteninstrumente wie etwa Clavichorde oder Tafelklaviere. Der Museumsbau wurde 2001 eröffnet. Die Planung des modernen Museumgebäudes stammt von dem Büro Oberlinger-Architekten. Neben historischen Instrumenten finden sich hier Nachbauten und zeitgenössische Instrumente. Neben den Tasteninstrumenten werden auch Bilder regionaler Künstler präsentiert. Gründungsdirektor des Orgel Art Museum ist Wolfgang Oberlinger. Das Museum wurde von 2001 bis Ende 2005 von der Orgelbaufirma Gebr. Oberlinger gemanagt, ab 2006 übernahm die Leitung der Landkreis Bad Kreuznach und die Museumsführung wechselte damit von Wolfgang Oberlinger an Hans Bergs, den Baudirektor der Kreisverwaltung Bad Kreuznach.
Inhaltsverzeichnis
Exponate
Im Museum sind vier kleinere Orgeln aus dem 18. Jahrhundert ausgestellt, darunter je ein Werk der Familie Stumm und der Familie Bürgy (Johann Georg Bürgy und Philipp Heinrich Bürgy). [1][2][3][4] Weitere acht Instrumente sind Neubauten der Firma Oberlinger, vier davon sind Repliken von historischen Kleininstrumenten (Orgel aus der Gotik, Regal, Positiv, Claviorganum). Weitere drei neuere Kleinorgeln stammen von aus der Sammlung Otto Heuss. Ein weiterer Schwerpunkt des Museums ist eine Sammlung von historischen Klavierinstrumenten (8) und Clavichorden (2). Unter den Klavieren finden sich je ein Instrument von Érard (1870) und Broadwood (1825). Der moderne Tasteninstrumentenbau ist durch ein Cembalo der Firma Neupert, einem Virginal der Firma Sassmann, einem Klavier von Sauter (1996) und Schimmel (Design Luigi Colani) vertreten.
Aktuell
Wegen zurückgehender Besucherzahlen und eines sechsstelligen Defizits wurde die Schließung des Museums vom Kreistag diskutiert. Nach der Meinung des ehemaligen kreuznacher Oberbürgermeisters Rolf Ebbeke stimme etwas mit der Konzeption des Museums nicht.[5]
Weblinks
49.91127.8194Koordinaten: 49° 54′ 40″ N, 7° 49′ 10″ OEinzelnachweise
- ↑ http://www.oberlinger.eu/website%20oam/orgeln/italienische_orgel.htm
- ↑ http://www.oberlinger.eu/website%20oam/orgeln/pirani-orgel.htm
- ↑ http://www.oberlinger.eu/website%20oam/orgeln/stumm-orgel.htm
- ↑ http://www.oberlinger.eu/website%20oam/orgeln/buergy-orgel.htm
- ↑ Allgemeine Zeitung vom 18. Oktober 2011
Kategorien:- Museum in Rheinland-Pfalz
- Orgel
- Windesheim
- Musikmuseum
- Naheländische Musikkultur
Wikimedia Foundation.