- Orthodoxe Kirchen in Griechenland
-
Die östlich-orthodoxe Kirche im Staat Griechenland gliedert sich in 81 Diözesen, die jeweils einer von vier Teilkirchen angehören. Diese Teilkirchen sind die Kirche von Griechenland, die Kirche von Kreta, die Metropoliten der Dodekanes und die Metropoliten der Neuen Länder. Die Teilkirchen halten ihre Synoden gemeinsam ab. Das orthodoxe Bekenntnis ist laut griechischer Verfassung vorherrschende Religion. Von den elf Millionen Bewohnern des Landes gehören 97 Prozent der orthodoxen Kirche an [1].
siehe auch:
Inhaltsverzeichnis
Teilkirchen
Kirche von Griechenland
Die Kirche von Griechenland unterstand ursprünglich dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel, erklärte sich aber 1832 als autokephal, was 1850 vom Patriarchen auch anerkannt wurde. Die Kirche gliedert sich in 77 Diözesen (inklusive des Erzbistums Athen), denen jeweils ein Metropolit vorsteht. Das kirchliche Oberhaupt der Kirche von Griechenland ist der Erzbischof von Athen und ganz Griechenland (Historische Liste der Erzbischöfe). Der Kirche gehören etwa 9 Millionen orthodoxe Christen an.
Kirche von Kreta
Die Kirche von Kreta ist seit 1898 halbautonom gegenüber dem Ökumenischen Patriarchen und seit 1913 an die Kirche von Griechenland angelehnt. Sie hat einen Erzbischof mit Sitz in Iraklio (Heráklio, Ηράκλειο) und sieben Metropoliten. (Liste der Erzbischöfe von Kreta)
Neue Länder
Die sechs Metropoliten der Gebiete in Thrakien und der Agäis, die erst seit den Balkankriegen in den Jahren 1912-1913 zum griechischen Staat gehören, unterstehen hierarchisch weiterhin dem Ökumenischen Patriarchen.
Ein Streit um das Ernennungsrecht von deren Bischöfen führte zur Exkommunizierung Erzbischofs Christodoulos durch den Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I.[2]. Der Streit darüber wurde jedoch nach wenigen Monaten beigelegt und die Beziehungen wurden wieder harmonisch. Bartholomäus leitete auch den Gottesdienst zu Christodoulos' Begräbnis, wie es dieser in seinem letzten Willen gewünscht hatte.
Dodekanes
Die vier Metropoliten der Inselgruppe Dodekanes im östlichen Teil der Ägäis sind seit 1946 an die Kirche von Griechenland angelehnt, unterstehen aber kirchenrechtlich ebenfalls noch dem Ökumenischen Patriarchen.
Einzelnachweise
- ↑ „Ein tüchtiger Hirte“, Domradio, 28. Januar 2008
- ↑ „Ökumenischer Patriarch exkommuniziert Athener Erzbischof“, ORF, 3. Mai 2004
Weblinks
Commons: Greek Orthodox Church – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Orthodoxe Kirche
- Christentum in Griechenland
Wikimedia Foundation.