- Ovidiu Gant
-
Ovidiu Victor Ganţ (* 1966 in Deta, Bezirk Timiş, Rumänien) ist ein rumäniendeutscher Politiker.
Nach verschiedenen Stationen als Lehrer im Banat, unter anderem von von 1992 - 2001 als Schulleiter des Nikolaus Lenau Lyzeums in Timişoara [1][2], bekleidete Ganţ von 2001 bis 2004 das Amt eines Unterstaatssekretärs im Département für interethnische Beziehungen der rumänischen Regierung. Seit 2004 ist der Vizevorsitzende der Banater Organisation des DFDR (Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien) Abgeordneter im Bukarester Parlament und gehört der technischen Fraktion der ethnischen Minderheiten an.
2005 bis 2007 gehörte Ganţ der rumänischen EU-Parlaments-Beobachterdelegation an und war dort in engem Kontakt mit der Fraktion der EVP (Europäische Volkspartei).
Nach der Aufnahme Rumäniens in die Europäische Union ist er seit dem 1. Januar 2007 Mitglied des Europäischen Parlaments für das DFDR und gehört der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und Europäischer Demokraten an.
Als MdEP ist er Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung.
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Allgemeine Deutsche Zeitung vom 30. August 2007 - Stadtverwaltung bleibt bei Bauprojekt hartnäckig, Zugriff August 2008
- ↑ cdep.ro, Curriculum Vitae Ovidiu Victor Ganţ, Zugriff März 2009
Personendaten NAME Gant, Ovidiu Victor KURZBESCHREIBUNG rumäniendeutscher Politiker GEBURTSDATUM 1966 GEBURTSORT Deta, Rumänien
Wikimedia Foundation.