- Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien
-
Das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR, Rumänisch: Forumul Democrat al Germanilor din România (FDGR)) ist die politische Vertretung der Rumäniendeutschen. Es wurde Ende 1989 in Rumänien gegründet. Bereits in der Zeit von 1919 bis 1940 bestand mit der Deutschen Partei eine politische Vertretung der Rumäniendeutschen.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Durch die minderheitenfreundliche rumänische Wahlgesetzgebung ist das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien seit der politischen Wende jeweils durch einen Abgeordneten im Parlament vertreten. Von dieser Regelung profitieren alle in Rumänien staatlich anerkannten ethnischen Minderheiten.
Seit dem Jahr 2000 gewann das DFDR auf kommunal- und regionalpolitischer Ebene deutlich an Relevanz. In Hermannstadt stellt die Gruppierung seit 2000 den Bürgermeister und erhielt im Jahr 2004 60,43 % der Stimmen für den Stadtrat. Im Kreisrat Sibiu (zuständig für rund 450.000 Einwohner) stellte das DFDR von 2004 bis 2008 mit 11 der 33 Sitze die stärkste Fraktion.
Weitere DFDR-Bürgermeister amtierten in der Wahlperiode 2004-2008 in den Städten Mediasch, Heltau sowie in einigen Dörfern des Kreises Sathmar.
Nach der Wahl 2008 hält das DFDR die Bürgermeisterposten in Hermannstadt, Heltau, Freck, in sieben Gemeinden im Kreis Sathmar und in einer Gemeinde im Kreis Karasch-Severin. Auch der Kreisratsvorsitzende Martin Bottesch wurde im Amt bestätigt. Klaus Johannis wurde zum zweiten Mal wiedergewählt. Gemeinderäte bzw. Stadträte des DFDR in Südsiebenbürgen gibt es außerdem in Kerz, Reps, Zeiden, Großlasseln und Bodendorf. Im Kreis Hermannstadt werden die wichtigsten politischen Posten (Kreisratsvorsitz, Bürgermeister der größten Städte) von Mitgliedern des DFDR gestellt.
DFDR-Bürgermeister
2000 gewählt
- Hermannstadt (Stadt)
2004 gewählt
- Kreis Sibiu (Kreis)
- Hermannstadt (Stadt)
- Mediasch (Stadt)
- Heltau (Stadt)
- Fienen (Gemeinde)
- Petrifeld (Gemeinde)
- Schamagosch (Gemeinde)
- Terem (Gemeinde)
- Weidenthal (Gemeinde)
2008 gewählt
- Kreis Sibiu (Kreis)
- Hermannstadt (Stadt)
- Freck (Stadt)
- Heltau (Stadt)
- Bildegg (Gemeinde)
- Fienen (Gemeinde)
- Petrifeld (Gemeinde)
- Schamagosch (Gemeinde)
- Schinal (Gemeinde)
- Terem (Gemeinde)
- Weidenthal (Gemeinde)
DFDR-Politiker
- Martin Bottesch (Kreisratsvorsitzender des Kreises Sibiu)
- Ovidiu Ganț (Abgeordneter im rumänischen und europäischen Parlament)
- Klaus Johannis (Bürgermeister von Sibiu)
- Paul Philippi (Theologe und DFDR-Ehrenvorsitzender)
- Daniel Thellmann (2004-2008 Bürgermeister für das DFDR in Mediaș), 2008 zur PD-L übergetreten
- Johann Krech (Bürgermeister von Heltau)
- Wolfgang Wittstock (Journalist und ehemaliger DFDR-Abgeordneter)
Weblinks
Kategorien:- Rumänische Partei
- Siebenbürger Sachsen
Wikimedia Foundation.