- Padovese
-
Luigi Padovese OFMCap (* 31. März 1947 in Mailand, Italien) ist römisch-katholischer Bischof und Apostolischer Vikar von Anatolien in der Türkei.
Leben
Luigi Padovese trat 1965 der Ordensgemeinschaft der Kapuziner bei, legte dort 1968 Profess ab und empfing am 16. Juni 1973 die Priesterweihe. Er studierte Theologie an der Päpstlichen Universität Antonianum und Patristik und Religionsgeschichte an der Päpstlichen Universität Gregoriana. 1976 wechselte er an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1978 wurde er an der Gregoriana promoviert. Ab 1977 lehrte er Patristik und Geschichte der Theologie am Theologischen Studium der Kapuziner in Mailand. 1979 wechselte er an das Päpstliche Institut für die Auslandsmissionen. 1995 wurde er zum ordentlichen Professor für Patrologie am Antonianum ernannt, später auch an der Gregoriana. Neben verschiedenen Aufgaben im Kapuzinerorden war er seit 1990 Präsident des Franziskanischen Instituts für Spiritualität.
Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 2004 zum Titularbischof von Monteverde und bestellte ihn zum Apostolischen Vikar von Anatolien. Die Bischofsweihe spendete ihm am 7. November 2004 der damalige Apostolische Nuntius der Türkei Edmond Y. Farhat; Mitkonsekratoren waren Francesco Gioia, Erzbischof von Camerino-San Severino Marche, sowie sein Amtsvorgänger und neuer Erzbischof von Izmir Ruggero Franceschini.
Seit 2008 ist er Vorsitzender der türkischen Bischofskonferenz (CCEE).
Weblinks
- Eintrag über Luigi Padovese auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- Eintrag über Luigi Padovese auf orden-online.de (mit Foto)
- Biografischer Artikel
PND: kein individualisierter Datensatz vorhanden (Stand: 29. April 2009) Vorgänger
Apostolischer Vikar von Anatolien
2004 – ...Nachfolger
...
Personendaten NAME Padovese, Luigi KURZBESCHREIBUNG Bischof und Apostolischer Vikar von Anatolien GEBURTSDATUM 31. März 1947 GEBURTSORT Mailand, Italien
Wikimedia Foundation.