- Parsek
-
Einheit Norm Astronomische Maßeinheiten Einheitenname Parsec Einheitenzeichen pc Dimensionsname Länge Dimensionssymbol L In SI-Einheiten 1 pc = 206 264,806 AE
=30,856.776 ∙ 1015 mBenannt nach abgekürzt für „Parallaxensekunde“ Siehe auch: Astronomische Einheit Das Parsec (abgekürzt für Parallaxensekunde oder parallaktische Sekunde, Einheitenzeichen pc) ist eine astronomische Längeneinheit für die Entfernungsangabe von Himmelskörpern.
Inhaltsverzeichnis
Ein Parsec ist definiert als die Entfernung eines Sterns, der eine jährliche Parallaxe von genau einer Bogensekunde (1" = 1°/3600) aufweist. Äquivalent ist die Aussage, dass aus einer Entfernung von einem Parsec der mittlere Radius der Erdbahn (die Astronomische Einheit, AE) unter einem Winkel von einer Bogensekunde erscheint. Ist p die Parallaxe eines Sterns in Bogensekunden, so erhält man seine Entfernung d in Parsec mit der Formel d = 1 / p; dabei wird die Näherung tan α ≈ α verwendet, die bei den sich aus astronomischen Entfernungen ergebenden kleinen Winkeln α gültig ist. Aus dieser Definition ergeben sich für die Umrechnung in andere Längeneinheiten folgende Werte:[1]Das Parsec gehört nicht zum Internationalen Einheitensystem. Es wird aber in der Astronomie bevorzugt verwendet, da es direkt an die Parallaxenmessung angeschlossen ist, die eine der grundlegenden Methoden zur Messung astronomischer Entfernungen ist.
In der galaktischen und extragalaktischen Astronomie werden die üblichen Vorsätze für Maßeinheiten verwendet, insbesondere Kiloparsec (typische Größe von Galaxien), Megaparsec (typische Größe von Galaxienhaufen) und Gigaparsec (Durchmesser des beobachtbaren Universums).
Beispiele
- Proxima Centauri, der unserem Sonnensystem nächstgelegene Stern, ist etwa 1,3 Parsec (4,2 Lichtjahre) entfernt.
- Die nächstgelegene Radiogalaxie (NGC 5128 oder Centaurus A) ist von uns 3 Mpc entfernt.
- Der sogenannte Virgohaufen mit etwa 3000 Spiralnebeln ist von uns etwa 22 Mpc entfernt, der Comahaufen 120 Mpc. Im Durchschnitt sind solche Haufen 50 Mpc voneinander entfernt.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Kenneth R. Lang: Astrophysical Data I: Planets and Stars, New York: Springer, 1992, ISBN 0-387-97109-2
-
Wikimedia Foundation.