- Pax-Bank
-
Pax-Bank eG Staat Deutschland Sitz Köln Rechtsform eingetragene Genossenschaft Bankleitzahl 370 601 93[1] BIC GENO DED1 PAX[1] Website www.pax-bank.de Geschäftsdaten 2009 Bilanzsumme 2,1 Mrd. EUR Mitarbeiter 180 Leitung Vorstand Dr. jur. Christoph Berndorff, Gerd Greven, Dr. Klaus Schraudner Aufsichtsrat Dompropst Dr. Norbert Feldhoff Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland Die Pax-Bank eG mit Sitz in Köln ist als „Bank für Kirche und Caritas“ eine genossenschaftlich organisierte, katholische Universalbank. Die Mitglieder setzen sich aus Einrichtungen der katholischen Kirche und Privatpersonen aus dem kirchlichen Bereich zusammen. Gegründet wurde die Pax-Bank als Selbsthilfeorganisation von Priestern für Priester im Jahr 1917 in Köln.
Sie ist neben der Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn, der DKM Darlehnskasse Münster und der Bank im Bistum Essen eine der vier katholischen Kirchenbanken in Nordrhein-Westfalen. Die Klientel besteht hauptsächlich aus Bistümern, Ordensgemeinschaften, Kirchengemeinden und deren Sozialeinrichtungen. 195 Mitarbeiter, verteilt auf die Zentrale in Köln und weitere Filialen in Aachen (seit 1958), Berlin (seit 1992), Erfurt (seit 1992), Essen (seit 1958), Mainz (seit 1985) und Trier (seit 1980) betreuen ca. 30.000 Kunden (Privatkunden/Institutionen). Seit 2001 unterhält die Pax-Bank eine Repräsentanz in Rom in der Nähe des Vatikans.
Neben den Leistungen einer Universalbank liegen die Kerngeschäftsfelder im Bereich ethische Geldanlagen, (z.B. Mikrofinanzanlagen) und Vermögensverwaltung. Die Dienstleistungen umfassen weiterhin eine eigene Fonds-Palette (LIGA-Pax-Union-Fonds), Immobilienberatung, EU-Fördermittel, Fundraising- und Stiftungsberatung.
Ethik und Nachhaltigkeit spielen bei dem Unternehmen eine wichtige Rolle. Das Handeln nach innen und außen unterliegt einem Ethik-Kodex, der das wirtschaftliche Handeln im Spannungsfeld zwischen Ethik und Gewinnstreben bestimmt.
Seit Mai 2009 kooperiert die Pax-Bank mit der EthikBank. Die beiden Banken haben dafür eine Vereinbarung für das Privatkundengeschäft abgeschlossen. Die Pax-Bank empfiehlt die EthikBank, wenn potenzielle Bankkunden, die vorrangig die Instrumente einer Direktbank nutzen wollen, keiner Konfession angehören und somit nicht Kunden der Pax-Bank werden können. Im Gegenzug erweiterte die EthikBank ihr Portfolio um die Pax-Bank-Produkte [2].
Im August 2009 wurde bekannt, dass sich in einem nicht ethisch orientierten Investmentfonds der Bank Anteile eines Rüstungs- und Tabakkonzerns sowie eines Pharmazieherstellers befand, der auch Verhütungsmittel produziert. [3][4][5] Seitens der Unternehmensleitung wurden die betroffenen Papiere umgehend nach dem Bekanntwerden veräußert. Zudem wurden die Kontrollmechanismen verfeinert und die ethische Ausrichtung aller Fonds überprüft. [6] Als Tochterunternehmen der Pax-Bank bietet die PBA Uerlichs + Finger Versicherungsvermittlungs-GmbH, die als unabhängiger Versicherungsmakler am Markt auftritt, der Pax-Bank-Klientel maßgeschneiderte, individuelle Versicherungsprodukte.
Weblinks
- Pax-Bank − offizielle Homepage
- Literatur zum Schlagwort Pax-Bank im Katalog der DNB und in den Bibliotheksverbünden GBV und SWB
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ forium.de: Kooperation zwischen Pax-Bank und EthikBank
- ↑ http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/2092374/katholische-bank-bedauert-investitionen-ruestung-verhuetung.story
- ↑ http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,639733,00.html
- ↑ http://www.stern.de/panorama/707854.html
- ↑ http://www.domradio.de/aktuell/55575/wenn-ethik-versprochen-wird-muss-ethik-drin-sein.html
50.9441409805566.9434775966667Koordinaten: 50° 56′ 39″ N, 6° 56′ 37″ OKategorien:- Ethisch-Ökologisches Kreditinstitut
- Genossenschaftsbank (Deutschland)
- Kreditinstitut (Köln)
- Stadtbezirk Köln-Innenstadt
Wikimedia Foundation.