Pecanuss

Pecanuss
Pekannuss
Pekannussbäume (Carya illinoinensis)

Pekannussbäume (Carya illinoinensis)

Systematik
Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Buchenartige (Fagales)
Familie: Walnussgewächse (Juglandaceae)
Gattung: Hickory (Carya)
Art: Pekannuss
Wissenschaftlicher Name
Carya illinoinensis
(Wangenh.) K. Koch

Der Pekannussbaum (Carya illinoinensis), (Syn.:Carya oliviformis (Michx.) Nutt., Hicoria pecan (Marsh.) Britt., Carya pecan (Marsh.) Engl. et Graebn. non (Walt.) Nutt) ist eine nordamerikanische Baumart aus der Familie der Walnussgewächse (Juglandaceae), die die gleichnamigen Früchte liefert.


Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Der Baum wird ca. 30 Meter hoch und entwickelt eine sehr große ausladende Krone. Der Stamm ist tief gefurcht und hellbraun bis grau.

Die getrenntgeschlechtlichen Blüten erscheinen in der Zeit von April bis Mai. Carya illinoinenis ist einhäusig, die Blüten finden sich als weibliche und männliche Kätzchen auf derselben Pflanze. Die meisten Sorten der Pekannuss sind allerdings wegen Dichogamie selbst unfruchtbar, so dass für eine erfolgreiche Bestäubung und Fruchtbildung zwei oder mehr Pflanzen notwendig sind. Carya illinoenis ist ein Windblütler, exzessive Regenfälle während der Blütezeit können die Bestäubung verhindern.

Die Oberfläche des Kerns ist glatt und hellbraun. Die Nuss lässt sich ohne Nussknacker öffnen, da die Schale sehr dünn ist, und schmeckt leicht süßlich.

Sorten

Aufgrund seiner geschätzten Nüsse ist Carya illinoensis Gegenstand züchterischer Bemühungen geworden, so dass es mittlerweile sehr viele Sorten gibt, die in der Regel durch Veredelung vermehrt werden. Diese unterscheiden sich von der Wildform zum einen in einem früheren Beginn der Blüte und höhere Erträge bei größeren Nüssen.

Zudem wurden seit Mitte der 1970er-Jahre (aus Bäumen der nördlicheren Verbreitungsgebiete von Carya illinoensis in den nördlichen Gebieten der USA/südlichen Gebieten Kanadas) Sorten ausgelesen, die auch in kürzeren Wachstumsperioden Nüsse tragen – meist bleiben diese jedoch kleiner. Diese Sorten werden als „Northern Pecan“ – z. T. auch „Far Northern Pecan“ – bezeichnet.

Sonstiges

Die Pekannuss ist der offizielle Staatsbaum des US-Bundesstaates Texas.

Mithilfe der Pekannüsse überlebten die Indianer Nordamerikas die strengen Winter.

Quellen

  • Encke/Buchheim/Seybold: Zander, Handwörterbuch der Pflanzennamen, 15. Auflage, ISBN 3-8001-5072-7

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”