- Peter Fulda
-
Peter Fulda (* 1968 in Schwabach) ist ein deutscher Komponist, Jazz-Pianist und Arrangeur.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Wirken
Fulda studierte von 1988 bis 1992 Jazz-Piano am Herrmann-Zilcher-Konservatorium Würzburg (bei Chris Beier), um dann bis 1996 ein Kompositionsstudium an der Kölner Musikhochschule zu absolvieren. 2000-2008 studierte er Tabla bei Sajal Karmakar. Hinzu kommen Privatunterricht und Workshops bei Joanne Brackeen, David Liebman, Bob Brookmeyer, Maria Schneider, Hal Galper, Bill Dobbins und John Taylor.
Neben einer reihe von Alben unter eigenem Namen sind seine Kompositionen und Arrangements auf ca. 20 weiteren CDs zu hören (u.a. von Charlie Mariano, Jerry Bergonzi, Benny Bailey, Céline Rudolph).
Neben seiner Tätigkeit als gefragter Arrangeur und Pianist entwickelt Fulda seit Jahren eine musikalische Sprache, die unter dem Primat von Freiheit und Improvisation unterschiedlichste Einflüsse (von aktueller Avantgarde über klassische nordindische Musik bis zu Johnny Cash, von Romanen Yasunari Kawabatas über die amorphen Bilder Yves Tanguys bis zu Splatterfilmen) in eine eigene, homogene Klangwelt transformiert.
Fulda ist ausserdem Dozent für Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.
Preise und Auszeichnungen
Fulda wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet, so dem Wolfram-von-Eschenbach-Kulturförderpreis 2000, dem Kulturpreis der Stadt Schwabach 2001 und einem einjährigen Composer in Residence-Stipendium in Montréal 2003/04.
Diskografie (Auswahl)
- "Blackflash"
- Moaning Songs - Sunday Nigh Orchestra plays Music by Peter Fulda
- 8rituals
- The Nightmind
- Little Box Of Sea-Wonders
- Silent Dances
- Fin De Siècle
Weblinks
Kategorien:- Jazz-Pianist
- Komponist (Jazz)
- Arrangeur
- Deutscher
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.