- Petra Guttenberger
-
Petra L. Guttenberger (* 28. März 1962 in Nürnberg) ist eine deutsche Politikerin der CSU und seit 1998 Mitglied des Bayerischen Landtags.
Leben
Nach dem Abitur am Helene-Lange-Gymnasium in Fürth und zwei juristischen Staatsprüfungen 1987 und 1990 arbeitete sie als Volljuristin beim Freistaat Bayern und ist seit 1990 nebenamtliche Dozentin in der Bayerischen Finanzhochschule und in staatlichen Schulen für Agrar- und Landwirtschaft.
Guttenberger ist evangelisch und wohnt in Fürth.
Politische Laufbahn
Guttenberger trat 1980 in die Junge Union und zwei Jahre später 1982 in die CSU und die Frauen-Union ein. 1994 wurde sie stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen-Union, 1995 Stadträtin in Fürth und 1998 Abgeordnete des Bayerischen Landtags. Dort gehörte sie bis 2003 Mitglied dem Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport und dem Ausschuss für Eingaben und Beschwerden an. Seit 2003 ist Guttenberger Mitglied des Ausschusses für Verfassungs-, Rechts- und Parlamentsfragen, des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes und der Datenschutzkommission. Sie vertritt den Stimmkreis Fürth (Mittelfranken) im Landtag.
Sie ist stellvertretende Kreisvorsitzende beim Bayerischen Roten Kreuz, Kreisvorsitzende des VdK (seit 2005), Mitglied der Bayerischen Finanzgewerkschaft, der Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken, der DLRG, der Europa-Union, des Fördervereins Onkologische Ambulanz am Klinikum Fürth, des Fördervereins Rundfunkmuseum, des Frauenhauses e. V. Fürth, der Fürther Tafel e. V. und anderer Vereine.
Weblinks
Wikimedia Foundation.