Pindakaas Saxophon Quartett

Pindakaas Saxophon Quartett
Pindakaas Saxophon Quartett

Das Pindakaas Saxophon Quartett aus dem Ruhrgebiet und Münster wurde 1990 gegründet. Seither hat es sich in der europäischen Klassikszene etabliert. Das Ensemble widmet sich Klassischer Musik aller Epochen bis hin zur Moderne, unternimmt aber auch musikalische Grenzgänge in Richtung Tango Nuevo, Klezmer, Jazz und Pop.

Das Quartett tritt regelmäßig, auch international auf und gab Kammer- und Kirchenkonzerte in Kuwait, Schottland, Italien, der Schweiz, den Niederlanden sowie in ganz Deutschland und gastierte zudem bei wichtigen Musikfestivals, u.a. beim Fränkischen Sommer.

In seinen Konzerten pflegt das Ensemble eine unterhaltsam informative Präsentationsform. Das Repertoire besteht aus Originalliteratur für Saxophonquartett ebenso wie aus einer Vielzahl eigener Bearbeitungen von Werken aller Epochen, denen das Ensemble mit zeitgemäßer Stilistik und sensibler Interpretation gerecht wird. Beim Internationalen Meisterkurs „Kammermusik mit Saxophonen” in Unna wurden die Musiker hierfür mit dem „Kulturpreis” ausgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Programme/Repertoire

Unter dem Titel Voyage geleitet das Ensemble seine Hörer durch sechs Jahrhunderte und zeigt, welch vielfältige Musikwelten das Saxophon erschließen kann: Ein Parfoceritt von mittelalterlichen Fanfaren über orgelähnliche Klänge, etwa in Werken von Johann Sebastian Bach, bis hin zur elektrisierenden Musik Kurt Weills.

Liebes Lust & Lebens Freud präsentiert Renaissance- und Barockmusik voll praller Lebensfreude und süßer Melancholie. Die Lieder aus der Feder John Dowlands und Henry Purcells erzählen überaus amüsant und galant von liebenden Hofdamen und sterbenden Helden. Gastsolist ist der Kölner Countertenor Joachim Diessner von Isensee.

Das Programm Kinderszenen thematisiert Kindheit aus der Sicht verschiedener Komponisten und Epochen. Die Kompositionen von Robert Schumann, Béla Bartók oder Chick Corea liefern im Verbund mit Texten von Rainer Maria Rilke oder Bertolt Brecht ein abwechslungsreiches Bild vom „Kindsein”.

Aus der Phantasie schöpften Komponisten stets farbenfrohe und skurrile Stücke: Phantasia stellt musikalische Impressionen von Fabeltieren, echten Lebewesen und exotisch fremden Welten vor. Gespielt werden Werke von Jacques Ibert und Benjamin Britten ebenso wie Albert Ketèlbeys malerische Theatermusik oder die Filmmusik John Williams.

Das jüngste Projekt des Quartetts ist das Musik-Literatur-Programm Ballads of Good Life, das Musik von Kurt Weill, Astor Piazzolla und Igos Strawinsky in Verbindung mit Texten von Tucholsky, Brecht, Kästner, Döblin, Mann u.a. vorstellt. Begleitet werden die Musiker auf der Bühne vom Berliner Schauspieler Frank Dukowski.

Evergreens aus Pop, Jazz und Filmmusik stellt das Programm Brause vor, pfiffig arrangierte Pop- und Jazzstücke, Balladen und Evergreens der Comedian Harmonists, Beatles und Kinks sowie von Bobby McFerrin, Henry Mancini und Billy Joël, gespielt in ganz eigenem, neuen Gewand.

Das Quartett entwickelte außerdem mit dem Kölner Schauspieler und Sänger Martin Heim zwei Musiktheaterstücke für Kinder: Die Abenteuer des Monsieur Sax erzählt die Geschichte des verrückten Erfinders Adolphe Sax und wurde als „Kindertheater des Monats NRW“ ausgezeichnet. Der WDR produzierte das Stück als Live-Hörspiel. Der Meisterdieb und das Geisterquartett spielt im wundersamen Museum für Musik und wurde 2009 bundesweit achtzigmal aufgeführt.

Mitglieder

geboren in Beuthen, Querflöten- und Saxophonunterricht. Musikstudium an der Universität Duisburg bei Prof. Ferdinand Bruckmann (Klavier), Wolfgang Engstfeld und Theo Jörgensmann (Saxophon). Freier Musiker und Musikpädagoge in Essen. Konzerttätigkeit in Jazz, Pop, Klassik, Worldmusic. Mitglied im Transorient Orchestra (Gewinner „Worldmusic Award Ruhrgebiet” und des Wettbewerbs „Klänge aus der neuen Heimat”).

geboren in Duisburg, erst Saxophonunterricht, dann Musikstudium an der Universität Duisburg bei Theo Jörgensmann und Remy Filipovitch. Freier Musiker, Musikpädagoge und Mediengestalter in Duisburg. Konzerttätigkeit im Bereich der frei improvisierten Musik sowie der Klassik. Intensive Zusammenarbeit mit dem Orchester Duisburg (Orchesterpreis für das Projekt ”Reise zum Mond”) und verschiedenen Ensembles.

geboren in Essen. Musikstudium an der Folkwanghochschule Essen bei Hugo Read (Saxophon) und Pierre W. Feit (Oboe), Konzertexamen 2000. Freie Musikerin im Bereich Musical (Starlight Express, Aida, Les Miserables u.a.); Mitarbeit als Orchestermusikerin an den Theatern in Duisburg und Wuppertal sowie im Landesorchester Detmold. Konzerttätigkeit als Kammermusikerin.

geboren in Oberhausen, erst Klavier-, dann Klarinetten- und Saxophonunterricht. Studium der Geschichte & Publizistik in Bochum und Münster, 2000 Promotion zum Dr.phil. Rege Konzerttätigkeit in Jazz- und Klassikensembles. Freier Musiker, Musikjournalist und Musikdramaturg in Münster.

Referenzen & Auszeichnungen

International:

  • Dumfries & Galloway Arts Festival Schottland
  • International Summer Music Festival Kuwait
  • Deutsch-Italienische Kulturwoche mit Konzerten in Venedig, Bologna und Verona
  • Konzerthaus Berlin 2007
  • Auslandskonzerte in der Schweiz, den Niederlanden und Griechenland.

Festivals in Deutschland (Auszug):

  • AUDI Sommerkonzerte Ingolstadt 2010
  • Schönberger Musiksommer 2009
  • Europäisches Klassikfestival Ruhr 2009, 2010
  • Jazzfest Viersen 2009
  • Quedlinburger Musiksommer
  • Fränkischer Sommer
  • Hohenloher Kultursommer
  • Nieder-Mooser Orgeltage
  • Haller Bachtage
  • Duisburger Akzente
  • Nürnberger Kirchenmusiktage
  • Freiburger Grenzenlos Festival
  • Kulturpreis beim Int. Meisterkurs "Kammermusik mit Saxophonen"

CDs

  • Ballads of Good Life - Musik von Weill, Piazzolla, Ketèlbey, Fiebig u.a. (CLCL904)
  • Voyage - Eine Reise durch die Jahrhunderte (FCD20001)
  • Kinderszenen - Musikalische Kindheitsbilder von Robert Schumann bis Chick Corea (CLCL901)
  • Brause - Evergreens aus Jazz, Pop und Filmmusik (CLCL902)
  • Dialog - Musik von John Dowland, Henry Purcell u.a. mit Countertenor (FCD20020)
  • Die Abenteuer des Monsieur Sax - Kindermusikhörspiel (CLCL903)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”